Anzeige

Premium

Synodaler Weg: Scheitern gerade noch abgewendet
Auf Achterbahnfahrt

Vertreterinnen der Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands  protestieren am Donnerstag (08.09.2022) vor dem Auftakt der vierten Tagung des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg in Frankfurt am Main. | Foto: epd-bild/Michael Schick
  • Vertreterinnen der Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands protestieren am Donnerstag (08.09.2022) vor dem Auftakt der vierten Tagung des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg in Frankfurt am Main.
  • Foto: epd-bild/Michael Schick
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Katholische Bischöfe und kirchlich engagierte Laien haben sich dafür ausgesprochen, die Zulassung von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern zu debattieren und eine Neubewertung der Homosexualität vorzunehmen. Damit habe die Versammlung des Reformforums Synodaler Weg nach einer «gewissen Achterbahnfahrt» doch noch ein gutes Ende gefunden, sagte die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp. Zwischenzeitlich sei nicht klar gewesen, ob die Beratungen komplett scheitern würden.

Vorangegangen war ein Eklat bei der Abstimmung über einen Text zur Liberalisierung der kirchlichen Sexualmoral. Das Papier stieß zwar in der allgemeinen Abstimmung auf 82 Prozent Zustimmung, verfehlte aber die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Bischöfen.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel.
Um den Beitrag ganz bzw. im E-Paper lesen können, benötigen Sie ein Glaube+Heimat-Digital-Abo.
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Dann melden Sie sich bitte hier mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich hier.
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.