Anzeige

Unesco-Anerkennung für Biosphärenreservat

Bonn (epd) – Die Unesco hat die Erweiterung des Unesco-Biosphärenreservats Thüringer Wald beschlossen. »Der Thüringer Wald leistet Pionierarbeit mit innovativen Strategien für einen nachhaltigen Tourismus und Maßnahmen zum demografischen Wandel«, so Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission.
Das Biosphärenreservat Thüringer Wald liegt zwischen Ilmenau, Oberhof, Schleusingen, Suhl und Masserberg. Ein Teil der 37 Quadratkilometer großen Fläche ist von Buchen- und Fichtenwäldern bedeckt. In den Tälern finden sich artenreiche Wiesen und Weideflächen. Im Jahr 1979 wurde das Biosphärenreservat unter dem Namen »Vessertal« mit knapp 14 Quadratkilometern in das Unesco-Weltnetz aufgenommen und seitdem schrittweise vergrößert. Weltweit gibt es den Angaben zufolge 687 Biosphärenreservate in 122 Ländern, 16 davon in Deutschland.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.