Mit Tischliedern bedruckte Servietten verschenkt das Chorwerk der EKM
Mahlzeit mit Musik
Mit einer ungewöhnlichen Gabe bedankt sich das Chorwerk der EKM in diesem Jahr bei den rund 750 Chören in Mitteldeutschland: Servietten, bedruckt mit Noten und Texten von Tischliedern und Kanons. In »Zwischentöne«, dem Mitteilungsblatt für die haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker, schreibt Landessingwart Mathias Gauer: »Das Kirchenchorwerk möchte einen Beitrag leisten zur Hebung der Tischsitten? Na, das klingt ja geschraubt! Das Kirchenchorwerk will an die Tradition erinnern, vor dem Essen ein Tischlied zu singen?«
Doch in jedem Scherz steckt bekanntlich ein Funke Wahrheit, und so setzte das Chorwerk die Idee in die Tat um. Einige Tausende Servietten habe man mit den Liedern »Von deinen Quellen leben wir«, »Salz in der Suppe«, »Miteinander essen – das kann schön sein« und »Wir teilen Hunger und Not, Wasser und Brot« bedrucken und zu jeweils 20 Stück verpacken lassen. Sie sind in diesem Jahr ein Dankeschön für den zumeist gottesdienstlichen Dienst der Chöre und ihrer Leiter. Die Bandbreite reicht vom Kinder- bis zum Seniorenchor, vom Bach- bis zum Gospelchor. Da sich die Chöre in der EKM mit einer jährlichen Umlage an der Arbeit des Kirchenchorwerks beteiligen, erhalten sie die Servietten als kostenloses Geschenk. In anderen Jahren durften sie sich über Chorhefte mit ausgewählten Noten zu Themen wie Segen, Ostern oder Advent freuen. Urkunden zu besonderen Jubiläen sind natürlich im ständigen Angebot, so Mathias Gauer.
Im März will der Landessingwart beim Kreiskantorenkonvent die Musik-Servietten verteilen. Das Kirchenchorwerk hat kein eigenes Büro und kann einen Versand an Einzelbestellungen der Servietten nicht leisten. Gauer freut sich, wenn die Kreiskantoren die kleine Gabe in ihren Regionen verteilen: Als Dankeschön für Ehrenamtliche, für ein Jubiläum oder bei Chorfesten – natürlich zu Tisch mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. (red)
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.