Anzeige

Akademischer Abend mit Hildegard Mogge-Grotian

Magdeburg (red) - Am 26. November,  ab 19. 15 Uhr, findet in den Räumen der reformierten Gemeinde in der Wallonerkirche ein akademischer Abend des Evangelischen Hochschulbeirats statt.  Referentin ist Frau Prof. em. Dr. Hildegard Mogge-Grotian zum Thema: "Trauer, Wut und Resignation - Oder? Zum Umgang mit Prozessen des Um- und Abbaus in Organisationen".

Als Diskutantinnen und Diskutanten sind für den anschließenden Austausch eingeladen: Prof. Dr. Anne Lequy (Rektorin der Hochschule Stendal-Magdeburg), Prof. Dr. Michael Dick (Professur für Betriebspädagogik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Matthias Hahn (Professor für Gemeindepädagogik, Evangelische Hochschule Berlin).

Ob private Unternehmen, Kirchenkreise oder Hochschule: keine Organisation ist vor Umbau- und Sparmaßnahmen geschützt. Menschen in Führungsverantwortung stehen damit vor der Herausforderung, „Ziele“ und „Sachzwänge“ miteinander in Beziehung zu setzen und bei möglichen Umstrukturierungen die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden so gut wie möglich zu berücksichtigen, Handlungsspielräume auszuloten und mit allen Beteiligten angemessen zu kommunizieren. Für die Mitarbeitenden stehen oftmals die ökonomische Existenz und/oder die persönliche Identität auf dem Spiel.Welche „Coping-Strategien“ gibt es, um den emotionalen Belastungen standzuhalten, sei es als Führungskraft, sei es als Mitarbeiter_in? Wie lässt sich umgehen mit Wut und Trauer, Ohnmacht und Verantwortung? Bergen die Veränderungen auch positive Aspekte?

Diesen und ähnlichen Fragen soll beim Akademischen Abend nachgegangen werden - angeregt durch ein Impulsreferat und mit viel Zeit und Raum für strukturierten persönlichen Austausch.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.