Konzerte in Arnstädter Kirchen
Ein Monat im Zeichen der Chormusik
In Arnstadt steht der Juni ganz im Zeichen der Chormusik: vier Chöre sind im Laufe des Monats in der Bachkirche und der Liebfrauenkirche zu hören. Den Auftakt macht am Sonntag, 4. Juni um 10 Uhr der Bachchor Arnstadt in einem Musikgottesdienst zum Konfirmationsjubiläum in der Bachkirche. Es erklingt die Mendelssohn-Hymne "Hör mein Bitten" unter Leitung von Kantor Jörg Reddin. Solistin ist Anja Pöche (Sopran).
Ebenfalls in der Bachkirche konzertiert am Nachmittag des 4. Juni um 17 Uhr der Landesjugendchor Thüringen unter der Leitung von Franziska Kuba und mit Svenja Reis an der Orgel. Unter dem Motto „Ewigkeit – ein Jegliches hat seine Zeit“ präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger Werke von Johann Sebastian Bach, William Byrd, Edward Elgar, György Ligeti, Max Reger und Johann Hermann Schein. Karten gibt es zu 10 Euro (ermäßigt 7 Euro).
Aus den USA, genauer gesagt aus Texas, kommt der Bach Choir Houston in die Bachkirche, wo er am Mittwoch, 7. Juni um 19.30 Uhr Werke von J. S. Bach, J. M. Bach, M. de Sumaya und Spirituals präsentiert. Bei freiem Eintritt werden hier Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel in der Oberkirche erbeten.
Und schließlich ist der Thüringische Akademische Singkreis (TASK) in der Liebfrauenkirche zu hören. Unter der Leitung von Jörg Genslein singt das Ensemble am Samstag, 17. Juni, um 18 Uhr Kompositionen von J. C. Bach, J. S. Bach, L. Spohr, E. Esenvalds. Auch für dieses Konzert gibt es Karten zu 10 Euro/erm. 7 Euro im Vorverkauf bei der Touristinfo Arnstadt und auf eventim.de sowie an der Abendkasse.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.