Anzeige

Gemeindepädagogik in Kirchenkreis Bad Liebenwerda
Hervorragende Leistung der Greenkids

Foto: Marc Thiele
6Bilder

Am 29. August 2023 wurde das "Greenteam Mühlberg/Elbe" der evangelischen Kirchengemeinde Mühlberg und Umgebung nach der Kabinett-vor-Ort-Sitzung im Landkreis Elbe-Elster mit dem Nachwuchsnaturschutzpreis des Landes von der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse setzen sich seit 2006 als "Greenkids" intensiv und auf hohem Niveau mit Natur- und Umweltschutzthemen auseinander. Als Anerkennung erhielten sie ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Umweltminister Axel Vogel, der auch Vorsitzender des Stiftungsrats des NaturSchutzFonds Brandenburg ist, sagte: „Die Kinder haben bereits im Grundschulalter aus eigener Initiative ihrGreenteam  gegründet, um sich gemeinsam für eine nachhaltige und gesunde Umwelt einzusetzen und ihre eigene Zukunft lebenswert zu gestalten. Seit 17 Jahren setzen die Grundschüler im Landkreis Elbe-Elster vielfältige Projekte um und motivieren andere Kinder und Erwachsene für den rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Umwelt. Dieses Engagement ist beeindruckend und vorbildhaft.“

Das Greenteam pflanzte mit Unterstützung von Kirchenförster Andreas Schirmer und Freiwilligen 2.000 Bäume bei Saxdorf, um einen Mischwald nach Bränden zu entwickeln. Die Kinder bauten auch Fledermauskästen für einen lokalen Solarpark und engagierten sich intensiv für den Schutz der Bienen. Zudem informierte das Team mit Infoständen über die Gefährdung von Insekten, sammelte Unterschriften für ökologische Landwirtschaft ohne Pestizide und machte auf politische Themen aufmerksam. In der Werkstatt ihrer Grundschule bauen sie jährlich Insektenhotels und Nistkästen, die sie dann installieren. Die Greenkids organisieren außerdem Aufräumaktionen an Flussufern und Wegrändern.

Antje Wurch, Religionslehrerin an der Grundschule Mühlberg und Vorsitzende des Umweltausschusses des Kirchenkreises Bad Liebenwerda, betreut die Kinder. „Dieses Gremium ist landesweit einzigartig“, erklärt Antje Wurch, „Es bietet uns vielfältige Möglichkeiten, den Umwelt- und Klimaschutz in unseren Gemeinden voranzubringen.“  Der Ausschuss initiierte einen Umweltfonds von 100.000 Euro zur Förderung von Umweltprojekten der Gemeinden. Die Gemeinde unterstützt zudem nachhaltige Waldwirtschaft mit Vorträgen, Touren und Pflanzungen.

Neben dem Greenteam aus Mühlberg wurde in diesem Jahr auch das Amt Temnitz ausgezeichnet, das sich seit 15 Jahren im Projekt "Lebensader Temnitz" vorbildlich für die nachhaltige Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft entlang des Flusses Temnitz einsetzt.

Der Naturschutzpreis des Landes
Seit 1998 zeichnet die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg richtungsweisende Leistungen im Bereich des praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung mit dem Landesnaturschutzpreis aus. Darüber hinaus können auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen mit dem Preis geehrt werden. Der Naturschutzpreis ist in diesem Jahr jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Insgesamt wurden inzwischen 41 Preise vergeben, darunter 15mal an Kinder und Jugendliche. Mehr hier: www.naturschutzfonds.de/naturschutzpreis

Vielen Dank an Marc Thiele, Leiter Öffentlichkeitsarbeit für die Textinspiration und die Fotos.

Autor:

Saskia Bugai

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.