Anhalt
Adventsmusik der Posaunenchöre
Dessau-Roßlau (red) - Zur traditionellen Adventsmusik der Posaunenchöre lädt das Anhaltische Posaunenwerk am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in die Dessauer Petruskirche ein.
In den vergangenen Jahrzehnten hatte dieses Konzert immer in der Dessauer Marienkirche stattgefunden und dort ein großes Publikum erreicht. Durch den Programmplan des Mitteldeutschen Theaters in der Marienkirche muss diese Tradition nun an anderer Stelle fortgesetzt werden.
Unter der Leitung von Landesposaunenwart Steffen Bischoff vereinen sich zu diesem Konzert rund 80 Blechbläserinnen und Blechbläser aus Posaunenchören in Anhalt und darüber hinaus. Zu hören sind Advents- und Weihnachtslieder, von denen manche in einem modernen Gewand präsentiert werden. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind bei etlichen Liedern auch zum Mitsingen eingeladen. Andachtsworte und Texte zur Advents‐ und Weihnachtszeit werden Oberkirchenrat Matthias Kopischke sowie Landesposaunenobmann und Pfarrer Andreas Janßen lesen.
Posaunenchöre sind ein zentraler Bestandteil der evangelischen Kirchenmusik. In Deutschland gibt es rund 7.000 Posaunenchöre, in der anhaltischen Landeskirche sind es 15 Chöre mit rund 240 Mitgliedern – Tendenz steigend. Sie spielen zu Gottesdiensten, drinnen wie draußen, blasen bei Veranstaltungen und Jubiläen. In Posaunenchören sind Trompeten, Hörner, Tenorhörner, Posaunen, Tuben und weitere Blechblasinstrumente vertreten.
Autor:Katja Schmidtke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.