Anzeige

»Bei uns herrscht Aufbruchstimmung«

Anhaltisches Verbundsystem: Das Modell ist Schwerpunktthema bei der Tagung der Landessynode. Einige Gemeinden gehen bereits Schritte in diese Richtung.

Von Angela Stoye

Der Reformationstag war für fünf Kirchengemeinden in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im Kirchenkreis Dessau und das diakonische Seniorenstift »Haus Katharina« ein besonderer Tag. In einem Gottesdienst in der Kirche zu Riesigk unterzeichneten sie eine »Vereinbarung über die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft und die Zusammenarbeit in einem Verbundsystem«, so der sperrige Titel des Dokuments. Es besagt, dass die Landeskirche fünf 100-Prozent-Stellen – je eine für Pfarrdienst, Kirchenmusik, Gemeindepädagogik, Diakonie und Verwaltung – finanziert. Die Gemeinden mit insgesamt rund 1 100 Mitgliedern entwickeln die Ziele ihrer Arbeit gemeinsam und setzen sie um. Nach drei Jahren soll die Zusammenarbeit überprüft und gegebenenfalls verändert werden. Die Kirchenleitung setzte die Vereinbarung Anfang November in Kraft. Am 13. November kamen in Wörlitz Kirchenälteste aus den Gemeinden und Volker Eilenberger als Supervisor zur ersten Beratung zusammen. Die Kirchengemeinde Rehsen als mögliche sechste im Bund hat die Vereinbarung noch nicht unterschrieben, besitzt aber Beobachterstatus. ...

Sie möchten mehr erfahren? Den kompletten Artikel finden Sie im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe der Mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube + Heimat“ (Nr. 47), erhältlich im Abonnement, in ausgewählten Buchhandlungen und Kirchen.

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.