Anzeige

Rühlmann-Orgel-Festival
Orgelkultur Made in Sachsen-Anhalt

Spieltisch der Rühlmann-Orgel in der Melanchthonkirche Dessau-Alten
 | Foto: v
  • Spieltisch der Rühlmann-Orgel in der Melanchthonkirche Dessau-Alten
  • Foto: v
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Im Rahmen des 17. Internationalen Rühlmann-Orgel-Festivals findet am Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr ein Konzert in der Melanchthonkirche Dessau-Alten statt. Es spielt Kantor Matthias Müller aus Ostfriesland, der zugleich Gründer des Festivals ist. Müller war 15 Jahre als Kantor und Orgelrestaurator in Sachsen-Anhalt tätig und kennt die meisten Orgeln in unserer Region. Ebenso ist er auf die Restaurierung von Harmonien spezialisiert.

In der Philipp-Melanchthon-Kirche Dessau-Alten ist das Rühlmann-Orgel-Festival erstmals zu Gast. Die Kirche wurde 1898 anstatt eines zu klein gewordenen Vorgängerbaus vollendet. Sie ist dem Stil der Neoromanik verpflichtet und hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes. Gleichzeitig mit dem Kirchenbau erschuf die Firma Rühlmann in Zörbig die passende Orgel op. 199 mit 14 klingenden Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedal.

Das Festival ist mit 37 Konzerten in zahlreichen Städten und Dörfern eines der größten Orgelfestivals in Deutschland. Es erinnert an die Orgelbaudynastie Rühlmann, die in Zörbig von 1842 bis 1940 in vier Generationen über 450 Orgeln baute. Ein Teil davon entstand in Zusammenarbeit mit dem berühmten Arzt, Musikforscher, Organisten und Humanisten Albert Schweitzer. Einige Rühlmann-Orgeln sind Glanzstücke des deutschen romantischen Orgelbaus, etwa die Instrumente in der Köthener Agnuskirche oder auch in der Melanchthonkirche Dessau-Alten. Kantor Matthias Müller ist seit mehreren Jahren Inhaber des Nachlasses der Firma Rühlmann. Weiter ist er künstlerischer Leiter des Internationalen Clavierfestivals in Kloster Schleswig, des Festivals in den Schlössern des Burgunds, des Festivals auf dem Jakobsweg in Nord- und Mittelspanien und des Confluenz Festivals an Donau und March bei Wien. (red) 

Weitere Konzerte im Rahmen des Festivals in der Ev. Landeskirche Anhalts

  • Montag, 26. September: Elsdorf, Ev. Kirche, 19 Uhr (Konzert mit Cristel de Meulder, Sopran, und Matthias Müller, Orgel)
  • Samstag, 15. Oktober: Köthen, St. Agnus, 16 Uhr (Konzert mit Prof. Jan van Mol, Belgien, Orgel)
Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.