Konvent Verkündigungsdienst
Demokratie in Gefahr!? - Konvent sucht Antworten
Einmal monatlich kommen alle Mitarbeiter unseres Kirchenkreises, die im Verkündigungsdienst tätig sind, zusammen. In diesem Monat fand der Konvent unter dem aktuellen Thema: „Demokratie in Gefahr!? – unsere Aufgabe und unsere Möglichkeiten in der aktuellen, politischen Lage in unserem Land.“ statt.
Politik und Seelsorge - geht das zusammen? Die evangelische Kirche ist als Institution an erster Stelle natürlich dem Evangelium und allen Menschen verpflichtet. Unser christliches Menschenbild ist ein grundlegender Maßstab für das tägliche Handeln und gilt auch für die Auseinandersetzung mit politischen Strömungen.
In den letzten Wochen gab es auch auf dem Gebiet des Kirchenkreises viele Proteste gegen die AfD und für ein demokratisches, weltoffenes Deutschland - zum Teil von den Kirchengemeinden mitorganisiert, wenn auch nicht von allen Kirchenmitgliedern mitgetragen. Denn die unterschiedlichen politischen Standpunkte, die derzeit die Gesellschaft im Land spalten, prägen natürlich auch die Haltungen der Menschen in unseren Kirchengemeinden. Mit dieser nicht ganz einfachen Situation als Basis tauschten Pfarrer, Gemeindepädagogen, Ehrenamtsunterstützer, Religionslehrer und Musiker zunächst ihre persönlichen Erfahrungen aus. Dabei wurden im Erlebten sowohl Parallelen sichtbar, als auch altersspezifische Unterschiede. Jedoch waren nahezu alle Mitarbeiter schon einmal mit unterschwelligen oder offen rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen konfrontiert.
Im Anschluss wurden über die Herausforderungen und Aufgaben der evangelischen Kirche im Jahr der Kommunal- und Europawahlen diskutiert: Mit breitem Konsens wurde festgelegt, dass das Positionspapier des Kreiskirchenrats von 2021 überarbeitet werden soll.
Des Weiteren wird sich eine Gruppe aus interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen gründen. Diese werden als Ansprechpartner für Themenfelder wie die politische Rolle der Kirche, den Umgang mit populistischen Meinungsbildern sowie der AFD aktiv sein. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern möchte die Beratergruppe Interessierten in diesem Zusammenhang mehr Hintergrundwissen, Sprach- und Handlungsfähigkeit geben.
Der Kirchenkreis Egeln lädt alle interessierten seiner Kirchengemeinden ein, sich in dieser Gruppe zu engagieren! Bitte melden Sie sich im Büro der Superintendentur: suptur@kk-egeln.de
Herzlichen Dank!
Autor:Annett Bohse-Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.