Lektor*innenausbildung
Feierlicher Abschluss Lektor*innenkurs 2023
Seit Januar dieses Jahres ließen sich 15 Menschen aus acht Pfarrbereichen des Kirchenkreises Egeln für den ehrenamtlichen Lektorendienst in ihren Heimatgemeinden ausbilden.
Sie stehen mitten im Leben, sind von Beruf Gärtner, Sekretärin, Friseurin, Förster ... und sind nun berufen, selbstständig Andachten und Gottesdienste zu feiern.
Die Ausbildung war eingeteilt in neun Themenbereiche, darunter die Bibelkunde, die Lesepredigt, das Gebet sowie das sichere Auftreten im Gottesdienst. Das Referenten-Team setzte sich aus hauptamtlich wirkenden Pfarrer*innen und dem Kreiskantor des Kirchenkreises zusammen.
Am Abschlusswochenende in Alterode gestalteten alle Kursteilnehemer*innen einen gemeinsamen Gottesdienst in der St.-Veits-Kirche, dessen Höhepunkt der Zuspruch und Segen für die neuen Lektor*innen war. Superintendent Matthias Porzelle wertschätzte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Ehrenamts.
Neun der 15 Frauen und Männer sind von ihren Gemeinden für drei Jahre für den ehrenamtlichen Lektorendienst berufen und tragen dazu bei, dass in der Fläche des Kirchenkreises regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden können.
Wir wünschen unseren neuen Lektorinnen und Lektoren im Verkündigungsdienst für ihr Engagement Gottes Segen!
Siehe auch: https://kirchenkreis-egeln.de/blog/116840
Autor:Annett Bohse-Sonntag |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.