Allianzkonferenz im Reformationsjahr
Bad Blankenburg (GKZ) – Die diesjährige Konferenz der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) will mit dem Motto »reform.aktion« Christen anregen, ihren Lebensstil an Jesus Christus auszurichten und sich in der Gesellschaft zu engagieren, heißt es in einer Mitteilung. Vom 26. bis 30. Juli werden im thüringischen Bad Blankenburg Christen evangelisch gesinnter Organisationen und Gemeinden erwartet.
In Seminaren, Bibelarbeiten und Gottesdiensten gehe es unter anderem darum, wie sich der Glaube in konkretem Handeln widerspiegeln könne, etwa in politischem Engagement, in der Flüchtlingshilfe oder im Einsatz für arme Menschen. Prominenter Referent ist der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Gauder (CDU). Er wird am Sonntag zu zwei Vorträgen zu den Themen »Christsein in der Welt« und »Christenverfolgung« erwartet.
Die Evangelische Allianz wurde 1846 in London als interkonfessionelle Einigungsbewegung gegründet. In Deutschland gib es rund 1000 örtliche Allianzen. Die erste Allianzkonferenz fand 1886 in Bad Blankenburg statt.
Autor:Adrienne Uebbing |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.