Landesjugendkonvent der EKM
Herbstvollversammlung
Der Landesjugendkonvent (LJK) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland kommt vom 6. bis 8. September 2024 zu seiner Herbstvollversammlung in der Tagungsstätte Junker Jörg in Eisenach zusammen. Es werden erneut rund 30 Delegierte aus den Kirchenkreisen der Landeskirche erwartet.
Eigener Strukturprozess
Ein zentraler Schwerpunkt der Versammlung ist der aktuelle (selbstangestoßene) Strukturprozess innerhalb der Evangelischen Jugend. Die Delegierten werden sich intensiv mit internen Aufgaben befassen, um die Strukturen der Evangelischen Jugend zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Organisationsstrukturen effizienter zu gestalten und auf die Bedürfnisse der jungen Generation abzustimmen, um deren Teilhabe und Engagement in der Kirche weiter zu stärken.
Verknüpfung zum letzten Thema
Darüber hinaus wird die Herbstvollversammlung die Arbeit am Thema der Partizipation in der Evangelischen Jugend fortsetzen, das bereits in der Frühjahrsvollversammlung mit Oberkirchenrat Christian Fuhrmann intensiv diskutiert wurde. Die Delegierten werden sich mit neuen Ansätzen auseinandersetzen, um die Mitbestimmungsmöglichkeiten für junge Menschen innerhalb der Kirche zu verbessern und nachhaltig zu verankern.
Anstehende Wahlen
Neben inhaltlichen Diskussionen stehen auch verschiedene Wahlen auf der Tagesordnung. Es werden neue Mandate in die Jugendkammer des BEJM (Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland), in die Landessynode der EKM, in den LJR (LandesJugendRing Thüringen), und auch in den Vorstand vergeben.
Klimaneutralität
Die Versammlung wird weiterhin vollständig klimaneutral durchgeführt, in Übereinstimmung mit den Bestrebungen des LJK, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen.Der Landesjugendkonvent ist die Mitgliedervertretung der Evangelischen Jugend der EKM auf landeskirchlicher Ebene. Als jugendverbandliches Gremium hat er sich verschiedene Aufgaben und Ziele gesetzt, die er aus christlicher Überzeugung erfüllt. In ihm sind Basisgruppen, Junge Gemeinden, Kreisjugendkonvente und junge Christ*innen vertreten, die sich mit Wort und Werk für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dies geschieht innerhalb der Landeskirche, dem Dachverband BEJM oder gegenüber säkularen Gremien wie dem Landesjugendring Thüringen e.V. oder dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Auch auf Bundesebene ist der LJK aktiv, etwa innerhalb der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.