Menschen machen sich Sorgen. Die Probleme sind weltumfassend: Pandemie, Ukrainekrieg, Energie- und drohende Wasserknappheit, Waldbrände, Überschwemmungen, wie entwickelt sich das Klima? Zuviel Ungewißheit …
Werner Tiki Küstenmacher sagt: Fürchte dich nicht! Finde von deiner Sorge zum eigenen Handeln, finde aus der Angst zur Heiterkeit! Du findest den Schlüssel dazu in dir selbst. Dass aus einer Situation eine Gefährdung wird, liegt nicht nur an der Situation, sondern vor allem an der Alarmanlage im eigenen Kopf und in den Köpfen von JournalistInnen, PolitikerInnen und anderen EinflußgeberInnen. Denn Emotionen wohnen nicht nur „im Bauch“, sondern auch im Kopf. Wer versteht, wie sie entstehen, sich sogar künstlich erzeugen lassen, denkt plötzlich anders über Ängste und Sorgen. Küstenmachers Thema ist ernst, sein Vortrag aber dennoch unterhaltsam, wenn er zeigt, wie das im Alltag funktioniert. Seine Karikaturen, die er währenddessen zeichnet, sind einzigartig.
Küstenmacher, Jahrgang 1953, ist evangelischer Pfarrer (im Ehrenamt), Journalist, Karikaturist, Fortbildner und hat über 120 Bücher veröffentlicht, darunter 2001 den Weltbestseller simplify your life.
Moderation: Peter Fauser
Herzliche Einladung!
Autor:Gundela Irmert-Müller |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.