Anzeige

Dresdner Kreuzchor gastiert mit Festkonzert im Magdeburger Dom

Einer der wohl bedeutendsten Knabenchöre der Welt gastiert am 23. Juni um 19 Uhr im Dom St. Mauritius und Katharina zu Magdeburg. Der Dresdner Kreuzchor bringt bei einem Festkonzert im Magdeburger Wahrzeichen herausragende geistliche Stücke zu Gehör.

Der Kultur-Abend in der Kathedrale ist eingebettet in eine Vielzahl von Veranstaltungen, mit denen 2024 das Jubiläum „500 Jahre Reformation in Magdeburg" in der Ottostadt gefeiert wird. In ganz Deutschland würdigen Protestanten in den kommenden Monaten zudem das Jubiläum „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch".

Am 26. Juni 1524 hat der Reformator Martin Luther in der Johanniskirche eine Predigt gehalten, in deren Folge Magdeburg zum evangelischen Glauben wechselte. Im selben Jahr erschienen die ersten Gesangsbücher. So veröffentlichte „Urkantor" Johann Walter sein Geistliches Gesangsbüchlein mit mehrstimmigen Chorsätzen der wichtigsten evangelischen Choräle und einer Vorrede Luthers.

„Das Jubiläum 500 Jahre Reformation in Magdeburg ist ein wichtiges historisches Ereignis", sagt Domprediger Jörg Uhle-Wettler. „Es bietet uns in der schnelllebigen Gegenwart mit all ihren Herausforderungen einen guten Anlass, über die Reformation, ihre Bedeutung und Werte zu reflektieren. Und natürlich gibt es uns guten Grund dafür, gemeinsam zu beten, zu feiern und schöne Konzerte im geistlichen Rahmen zu genießen."

Die Wurzeln des Dresdner Kreuzchores reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Zu den wichtigsten Aufgaben der Kruzianer gehört es, in den liturgischen Diensten der Kreuzkirche am Dresdner Altmark zu singen. Der christlich-humanistisch geprägte Chor tritt zudem mit Solisten, der Dresdner Philharmonie sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden auf und arbeitet mit Ensemble der Alten Musik zusammen. Sein Repertoire reicht von der Renaissance bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke.

Das Konzert im Magdeburger Dom beginnt am Sonntag, 23. Juni 2024, um 19 Uhr und wird von Domkantor Christian Otto an der Orgel begleitet. Eintrittskarten für das Festkonzert gibt es sofort exklusiv unter biberticket.de.

Autor:

Isabel Tönniges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.