Anzeige

Klein besetzte Werke ganz groß - Oberlinger & Scholl

30. Oktober 2020
19:30 - 20:45 Uhr
AMO Magdeburg, Erich-Weinert-Str. 37, 39104 Magdeburg

Magdeburger Telemann-Nachspielzeit

Andreas Scholl, Countertenor
Dorothee Oberlinger, Blockflöte

Mitglieder des Ensembles 1700
Evgeni Sviridov, Violine
Marco Testori, Violoncello
Axel Wolf, Laute
Olga Watts, Cembalo und Orgel

Georg Philipp Telemann Sonaten für Violoncello D-Dur TWV 41:D6 aus Der getreue Musikmeister und für Blockflöte C-Dur TWV 41:C3 aus Essercizii Musici | Fantasie für Blockflöte A-Dur TWV 40:2 | Trios a-Moll TWV 42:a4 und 42:a1 aus Essercizii Musici| Die Einsamkeit TVWV 25:62 aus Singe-, Spiel- und Generalbaß-Übungen | „Ergeuß dich zur Salbung“ TVWV 1:447 aus Harmonischer Gottes-Dienst | „Kein Mädchen kann auf Erden“ Arie aus Pastorelle en Musique TVWV deest

Neben zwei Triosonaten aus den berühmten Essercizii musici erklingen Georg Philipp Telemanns bekannte Sonate für Violoncello und Basso continuo aus dem Getreuen Music-Meister und eine Fantasie für Traversflöte, gespielt auf der Blockflöte. In der Pfingstkantate „Ergeuß dich zur Salbung“ sind die Vokalstimme und die tonmalerisch eingesetzte Blockflöte gleichberechtigt zu erleben, das anmutige Lied Die Einsamkeit zeugt von dem großen Einfühlungsvermögen des Komponisten. Die abschließende Arie aus einer großen Hochzeitsmusik, die Telemann in Frankfurter Zeit komponierte, wirft bereits den Blick voraus auf eine geplante szenische Aufführung des kompletten Werkes im Rahmen des 26. Magdeburger Telemann-Festtage 2022.

Die erste gemeinsame Bach-CD „Small gifts“ (2017) war der Start einer beglückenden Zusammenarbeit zwischen Dorothee Oberlinger und Andreas Scholl. Jetzt wagen sich beide, ebenfalls erstmals, an ein gemeinsames Telemann-Programm – unter den aktuellen Bedingungen in kleiner Besetzung! Countertenor Andreas Scholl wird in diesem Jahr nicht nur die Laudatio auf die Telemann-Preisträgerin Dorothee Oberlinger halten, sondern in der „Nachspielzeit“ erstmals auch in Magdeburg konzertieren. Dorothee Oberlinger beschreibt die musikalischen Qualitäten ihres Sängerkollegen so: „Ich finde seine Stimme faszinierend, sie kann klingen wie eine Flöte, wie eine Oboe, wie ein Streichinstrument, sie hat so viele Klangfarben und ist einfach von einer klaren und edlen Schönheit. Andreas Scholl geht sehr rhetorisch an die Musik heran, das Wort und der Affekt stehen immer im Vordergrund.“

Informationen und Kartenservice
Tel. 0341.14 990 758
www.telemann.org

Autor:

Telemannzentrum Magdeburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.