Im September lädt die Evangelische Altstadtgemeinde wieder zur beliebten „Magdeburger Motette“ in den Innenhof der Wallonerkirche ein.
Der Neue Magdeburger Kammerchor singt, unter der Leitung seines Dirigenten Mathias Vetter ein A-Cappella Programm aus mehreren Jahrhunderten.
Neben geistlicher Chormusik des Magdeburger Komponisten Georg Philipp Telemann und dem international bekannten Josu Elberdin, erklingen weltliche Lieder rund um das Thema "Liebe". Hier singt der Chor tänzerische Madrigale von Thomas Morley, gefühlvolle Lieblieder von Bob Chilcott und Eric Whitacre. Traditionelle deutsche Volkslieder ergänzen das Programm um eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Liederauswahl.
Der Neue Magdeburger Kammerchor wurde 2009 gegründet und ist seit dem Teil des „Forum Gestaltung Magdeburg e. V.“. Mittlerweile gehören neben A-Cappella Konzerten auch Kantaten- und Oratorien-Aufführungen, sowie CD Produktionen und Schauspielmusiken zum facettenreichen Betätigungsfeld. Im vergangenen Jahr wurde der Chor beim Internationalen Chorwettbewerb „Praga Cantat 2019“ mit vier Preisen ausgezeichnet, darunter das Gold-Diplom in der Kategorie Sakrale Chormusik.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.