Anzeige

Nacht.Konzert I

Barthold Kuijken | Foto: Dany Neirynck

Ein Konzert im Rahmen der 25. Magdeburger Telemann-Festtage

Barthold Kuijken, Traversflöte

Georg Philipp Telemann 3 Fantasien aus den 12 Fantasies à Travers. sans Basse (TWV 40:4, 8, 7) Johann Sebastian Bach Solo pour la flûte traversière a-Moll BWV 1013 Carl Philipp Emanuel Bach Sonate a-Moll Wq 132 Silvius Leopold Weiss Suite in G-Dur (nach seinen Lautenwerken)

Die Traversflöte ist eines jener Instrumente, denen Georg Philipp Telemann ganz besonders viel Liebe zukommen ließ. Davon künden insbesondere die 12 Fantasies à Travers. sans Basse. Sie sind ein Gipfelpunkt der Literatur für dieses Instrument. Im Zusammenklang mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Silvius Leopold Weiss wird das gesamte Spektrum der Traverso präsentiert: von ihren leisen Seufzern über ihre rhetorische Beredsamkeit bis hin zu ihrem virtuosen Koloraturgesang. Die im Konzert erklingenden Werke von Johann Sebastian Bach und seinem Sohn Carl Philipp Emanu-el sind freilich nicht weniger genial und die Suite von Silvius Leopold Weiss fügt dem Konzert noch ein weiteres Idiom hinzu.
Der belgische Traversflötist Barthold Kuijken zählt zu den renommiertesten Interpretenpersönlichkeiten unserer Zeit. Er hat die Idee der historischen Aufführungspraxis maßgeblich mit vorangetrieben. Es wird ein Erlebnis, diesen einzigartigen Musiker mit solch einem erlesenen Programm hören zu können.

Tickets
PK I 45,00 I 38,00
U27 10,00

Ticketkauf

Autor:

Telemannzentrum Magdeburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.