Anzeige

PENELOPE - Familienaufführung

Ensemble Wunderkammer | Foto: Jakob Tillmann

Mini-Oper für Kinder ab 8 Jahren

Im Rahmen der 26. Magdeburger Telemann-Festtage

In der italienischen Küche ist ein „Pasticcio“ eine Art Pastete oder ein leckerer Auflauf. Zusammengestellt wird die Speise aus vielen verschiedenen Zutaten. In der Musik gibt es das auch. Im 18. Jahrhundert wurden beispielsweise Teile verschiedener Opernwerke zu einem neuen Stück zusammengefasst, dem „Opern-Pasticcio“. Ein solches gibt es auch bei den 26. Magdeburger Telemann-Festtagen zu erleben. „Penelope“ erzählt die Geschichte der Ehefrau des berühmten Helden Odysseus, die bekanntlich lange auf den Abenteurer warten musste. Neben einer Vorstellung für Erwachsene steht im Moritzhof auch eine Mini-Opernfassung für Kinder ab 8 Jahren auf dem Programm. In der einstündigen Familienvorstellung gehen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit dem Orchester der Frage nach, wie es ist, wenn man sehr lange auf einen geliebten Menschen warten muss. Hört man irgendwann auf, ihn zu vermissen? Und wenn der Mensch dann plötzlich wieder auftaucht – erkennt man ihn dann überhaupt noch wieder? Die musikalische Leiterin Mirjam-Luise Münzel und die Regisseurin Maria Kwaschik, drei Solistinnen und Solisten sowie ein Chor suchen in der uralten Geschichte der spartanischen Prinzessin Penelope nach Antworten auf diese Fragen und lassen sich dabei von der etwas weniger alten Musik der beiden Komponisten und damaligen Arbeitskollegen Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser inspirieren. Das Ensemble Wunderkammer spielt auf historischen Instrumenten.

Tickets: 10,00 €/ erm. 8,00 €

Tickets können online unter www.telemann.de gebucht werden. Außerdem sind sie erhältlich im
Kartenhaus im Alleecenter und in der Tourist-Information (Breiter Weg 22) sowie am 10.03. an der Tageskasse im Moritzhof

Besetzung

Mirjam-Luise Münzel, Leitung
Maria Kwaschik, Regie
Mira Lange ,Musikalische Co-Leitung
Marlene Holzwarth, Chorleitung

Sophia Körber, Penelope
Johannes Wieners, Circe
Vincent Hoppe, Urilas und Ulysses

Ensemble Wunderkammer
Projektchor (Magdeburg)

Autor:

Telemannzentrum Magdeburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.