Röver-Orgel restauriert
Thale (epd) – Nach zwölf Jahren Planungs- und Bauzeit ist die Restaurierung der Orgel in der Neinstedter Lindenhofskirche abgeschlossen. Die Kosten für die Instandsetzung beliefen sich auf rund 167 000 Euro, wie die Evangelische Stiftung Neinstedt mitteilte. Die Gemeinde sammelte rund 56 000 Euro, die Landeskirche unterstützte mit 15 000 Euro; 96 000 Euro wurden von der Stiftung getragen.
Die 1888 von Ernst Röver gebauten Orgel wurde im Lauf der Zeit immer wieder verändert. Dadurch sei das schlüssige Bau- und Klangkonzept des Instrumentes von vor 130 Jahren verlassen worden, hieß es. Nun wurde die Originalzusammensetzung der Register rekonstruiert. Die Windladen der beiden Manuale und des Pedals wurden grundhaft überholt. Auch das Ziegenleder, das für die Dichtheit verantwortlich ist und noch von 1888 stammt, wurde erneuert.
Die Stiftung Neinstedt mit Standorten in Harz und Börde gehört zu den größten Sozialdienstleistern in Sachsen-Anhalt und ist unter anderem Träger von Behinderten-, Senioren- und Krankeneinrichtungen.
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.