Fragen stellen: Neuer Gesprächskreis
Halberstadt (G+H) – In der Kirchengemeinde Halberstadt gibt es eine neue Initiative: Junge Erwachsene werden zu Gesprächen über Gott und das Leben eingeladen. Einmal monatlich am Freitag, 20 Uhr, wird das Treffen in den Gemeinderäumen am Moritzplan organisiert. Los geht es am 16. Februar.
Fünf junge Menschen wollen zusammen mit Pfarrer Arnulf Kaus dieses Angebot aufbauen. Sie finden es wichtig, sich mit Gleichaltrigen über Fragen des Lebens, der Gesellschaft und des Glaubens auszutauschen. »Junge Menschen wie wir haben Fragen, nicht immer ist es leicht, gute Antworten zu finden. Wir wollen aber nicht, dass man sich nur ablenkt oder nur noch für die Arbeit lebt«, sagt Yvonne Großmann (23).
An jedem Abend wird es ein Thema geben, über das gesprochen wird. Die Ideen dazu werden in der Gruppe gesammelt.
In der Gemeinde stieß die Idee der jungen Erwachsenen auf großes Interesse. Räume, Termine und Unterstützung waren schnell organisiert. »Bisher gibt es so etwas wie einen blinden Fleck in der kirchlichen Arbeit: Es wird fast alle Kraft für Kinder und Senioren investiert, auch für Familien wird viel getan. Das finden wir auch gut – aber wo bleiben bisher die jungen Erwachsenen? Kein Wunder, dass gerade in dieser Altersgruppe viele der Kirche den Rücken kehren«, sagt Yvonne Großmann.
Die Treffen sind offen für alle Interessierten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.