Diebstahl
Kirche ist nun ohne Blitzschutz
Diebe stiegen vermutlich in der Nacht vom 18. auf den 19. März der Kirche St. Pankratii in Ströbeck, dem Schachdorf im Kirchenkreis Halberstadt, aufs Dach. Sie entfernten nach Angaben aus dem Polizeirevier in Halberstadt acht Meter Fallrohr und neun Meter Blitzableiter vom Kirchengebäude und verschwanden.
Wählerisch waren die Straftäter auch noch: Fallrohre, die nicht aus Kupfer bestanden, ließen sie zurück. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf rund 1000 Euro.
Die Kirche hatte schon von eineinhalb Jahrhunderten Ärger mit dem Blitzableiter: Die alte St.-Pankratii-Kirche brannte im Sommer 1876 nach einem Blitzeinschlag ab. Es entstand innerhalb kürzester Zeit das heutige Gotteshaus, ein Kalksteinbau mit schlankem Westturm und neugotischem Interieur. Die Inneneinrichtung der Kirche schuf Holzbildhauer Gustav Kuntzsch aus dem benachbarten Wernigerode. Die Orgel ist ein Werk des Orgelbaumeisters Wilhelm Bergen. GKR und Ortsbürgermeister haben sich in den vergangenen Jahren für die Sanierung der Ströbecker Kirchturmuhr eingesetzt und dafür im Ort Spenden gesammelt.
Autor:Uwe Kraus |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.