Freude schenken im Advent
Fachschule übergibt Spende an Verein „Machdeburjer mit Herz“
Als am Mittwoch in der Fachschule das Lied „Sind die Lichter angezündet“ gesungen wurde, war dies für viele in der Runde eine musikalische Erinnerung an Kindertage. Für andere war dieses Lied zunächst neu und unbekannt, konnte aber leicht mitgesungen werden. Und vor allem war dieses Lied im Kerzenschein des großen, im Schulfoyer stehenden, Adventskranzes eine große Freude.
Während der Andacht erinnerte die Lehrerin Anja Teege daran, wie wichtig es ist, in diesen Tagen Freude zu schenken und dankbar zu sein für all das, was man hat. Sie knüpfte daran an, dass sich die Fachschule bereits im November für Kinder engagiert und – wie in jedem Jahr – an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton beteiligt hat. Freude schenken im Großen.
Sie verwies auf die Wichtel-Aktion am den Nikolaustag. Hier konnte jede und jeder einen Stern- oder Schokoladengruß in Auftrag geben, der von der Klasse SP 21a am Nikolaustag dann überbracht wurde, anonym, mit einem lieben Gruß oder auch mit einer persönlichen Botschaft. Freude schenken im Kleinen.
Und es gab noch eine dritte Aktion, die in dieser Woche im Mittelpunkt stand. Auf Initiative der Lehrerin Kristin Brandes fand an der Fachschule ein Kuchen- und Salatbasar statt. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches, das machen Schulklassen häufig, um die Klassenkasse aufzubessern. An der Fachschule sind es aber die Lehrerinnen und Lehrer, die aktiv waren und die süßen und herzhaften Dinge nicht verkauften, sondern anboten und dabei um eine Spende baten. So geschehen am 30.11.2022. In drei Pausen „verkaufte“ das Lehrerteam emsig Kuchen und Salat und sammelte Spenden für den Verein „Machdeburjer mit Herz“. Der Erlös konnte nun übergeben werden. Stolze 385,-€ nahm Frau Köhler im Namen des Vereins entgegen.
„Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum…“, ist nicht nur ein Liedtext, sondern auch gelebte Unterstützung und Haltung, die die Evangelische Fachschule auszeichnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.