Anzeige

Glaube
Theologe: Kirchenaustritte berühren Weihnachtsfreude nicht

Michael Domsgen (Foto von 2021), Professor für Evangelische Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  | Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • Michael Domsgen (Foto von 2021), Professor für Evangelische Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Foto: epd-bild/Jens Schulze
  • hochgeladen von Katja Schmidtke

Halle (epd) -  Laut dem Hallenser Religionspädagogen Michael Domsgen wird die Weihnachtsfreude durch die massiven Mitgliederverluste der Kirchen nicht getrübt. „Weihnachten als Fest der Geburt Jesu wird davon im Grundsatz nicht berührt“, sagte Domsgen. „Im Gegenteil: Als Erzählung des Neuanfangs öffnet dieses Fest den Blick nach vorn“, sagte er. Die Möglichkeit, neu anzufangen, gehöre zur Grundkonstante unseres Lebens: „Mit Blick auf unser Leben, aber auch mit Blick auf die Zukunft der Kirchen ist das eine sehr ermutigende Botschaft.“

Dass die Kirchen zu Weihnachten oft gut gefüllt seien, erklärt der Professor für Religionspädagogik und Mitglied des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland mit Sehnsüchten aus Kindheitstagen. Weihnachten sei ein Familienfest: „Theologisch könnte ich sagen, hier meldet sich die Sehnsucht nach dem Paradies.“ Allerdings komme einem das Paradies oft anders entgegen, als man sich das vorstelle. So zeige sich Gott zu Weihnachten in einem kleinen Kind in ärmlichen Verhältnissen.

Trotz stark zurückgehender Kirchenmitgliedschaft seien die Menschen heute nicht weniger gläubig, meinte Domsgen: „Was sich aber deutlich verändert hat, ist der sozioökonomische und kulturelle Rahmen.“ Deshalb komme das bisher prägende Modell der Kirchenmitgliedschaft an ihr Ende. Domsgen leitet das Forschungszentrum „Christliches Empowerment in der Säkularität“ an der Universität Halle-Wittenberg. Darin untersuchen Wissenschaftler, wie die Vermittlung des christlichen Glaubens helfen kann, Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen.

Autor:

Katja Schmidtke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.