Klangvoller Abschied
Von Traugott Keßler
Zum Treffen der Kirchenchöre in der Peterskirche in Lobeda (Kirchenkreis Jena) kamen Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören Göschwitz, Lobeda, Winzerla, Zwätzen, Magdala sowie aus Großschwabhausen, wo erst jüngst vom dortigen C-Kantor Ronny Vogel ein Kirchenchor gegründet worden war. Im Gegensatz zu früheren Chortreffen, bei denen die Chöre einzeln auftraten, waren sie diesmal als Gesamtchor im Einsatz. Vorgetragen wurden neue Lieder, die im Liederbuch zum Reformationssommer 2017 »frei Töne« enthalten sind.
Bei dem Treffen wurde auch Kreiskonator Manfred Röse verabschiedet. Das Amt hatte Röse seit acht Jahren inne. Er war Ansprechpartner für die Chor- und Posaunenchorleiter sowie für die hauptamtlichen und die 30 nebenamtlichen Organisten im Kirchenkreis. Für sie organisierte er regelmäßig Fortbildungsseminare im Orgelspiel.
Manfred Röse ist seit 1990 Organist und Katechet im Kirchspiel Göschwitz und zusätzlich seit 1998 auch im Kirchspiel Rothenstein. Sechs Kirchen gehören zum Seelsorgebereich. Von seiner Vorgängerin hatte er 1990 die Geistlichen Abendmusiken in der Kirche Göschwitz übernommen, Konzerte mit unterschiedlichen Ausführenden jeweils am letzten Sonntag im Monat sowie an den vier Adventssonntagen und am Neujahrstag.
Röses Stelle wird nicht wieder besetzt. Er selbst jedoch will – solange die Kräfte reichen – weiterhin den Chor leiten und die Orgel in Maua spielen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.