Großpaschleben
Gottesdienst für neue Gemeindepädagogin
Gemeindepädagogin Damaris Maas wird am Pfingstmontag (20. Mai, 11 Uhr) im Gottesdienst an der anhaltischen Jugendkirche in Großpaschleben in ihren neuen Tätigkeitsbereich eingeführt. Die 41-Jährige übernimmt damit die gemeindepädagogische Arbeit für den Verbund Stadt Köthen, der einige Monate vakant war. „Für mich ist es wie eine Rückkehr zu den Wurzeln“, sagt die gebürtige Köthenerin, die sich besonders auf die Arbeit mit den Kindern und Familien in der Stadt freut.
Damaris Maas schloss an ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin eine zweijährige Ausbildung zur Diakonin in Neinstedt an. In den vier Jahren danach ließ sie sich zur Gemeindepädagogin ausbilden, arbeitete zunächst in der Region Bobbau/Wolfen-Nord und dann für fünf Jahre in Dessau-Roßlau. Am 1. Mai hat sie offiziell ihren Dienst in Köthen angetreten.
Den Einführungsgottesdienst, der gleichzeitig ein Picknick-Gottesdienst auf der Wiese vor der Jugendkirche in Großpaschleben ist, gestaltet Damaris Maas zusammen mit Pfarrer Martin Olejnicki und der Jungen Gemeinde. Die Einführung übernehmen Oberkirchenrat Matthias Kopischke und Landesjugendpfarrerin Peggy Rotter aus Dessau-Roßlau. Für alle, die nicht so gerne auf einer Picknickdecke Platz nehmen, stehen natürlich auch Stühle und Bänke zur Verfügung.
(red)
Autor:Angela Stoye |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.