CoverChorale 2.3
Auf dem Weg zum Kirchentag Nürnberg 2023
Jetzt ist die Zeit - Gottesdienste auch als Brücken zu begreifen, die in die Zukunft weisen und die vielen Schätze aus der Vergangenheit "rüberbringen" helfen.
Jetzt ist die Zeit - dafür in der Kirchenmusik endlich neue Wege zu gehen Jetzt ist die Zeit - die Musik von Eckert, Fietz, Laubach, Linßen, Pepper und Frey mit Musik von Luther, Gerhardt, Crüger und Bach ZUSAMMENklingen zu lassen und zu singen.
Mit ihrer neuen integrierenden Gottesdienstmusikrichtung CoverChorale versucht die gleichnamige sachsen-anhaltinische Iniative das gemeindliche Singen und Musizieren weiterzuentwickeln. Sie setzt dabei GLEICHZEITIG sowohl auf neue und neueste Klänge und Worte als auch auf die Dichtungen und Vertonungen aus der Kirchengeschichte.
Paul Gerhardt schrieb viele Spirituals, ebenso Martin Luther. Seit über 400 Jahren singen Christ*innen ihre Songs. Diesen Hits gebührt regelmäßig ein Update.
Die CoverChorale Initiative Sachsen-Anhalt rockt diese Lieder - nicht nur bei Youtube und Spotify, sondern auch auf Marktplätzen und in Gottesdiensten. Und in wenigen Wochen auf dem Kirchentag 2023.
Jetzt ist die Zeit der Vorbereitung auf Nürnberg.
Autor:P. Albrecht |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.