Lernplattform für Grundschule
Dreisprachig und digital
Die Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg führt in allen Jahrgangsstufen das Videokonferenztool MS Teams als Lernplattform ein. Die Grundschule in Magdeburg Alte-Neustadt arbeitet bereits seit Jahren mit digitalen Hilfsmitteln im Grundschulbereich, stellt den Schülern ein Hochgeschwindigkeits-WLAN zur Verfügung, unterrichtet mittels digitaler Tafeln und ab Klassenstufe 2 auch mit Schülerendgeräten für jedes Schulkind.
Unter wissenschaftlicher Begleitung der Uni Magdeburg (AG Lehramtsausbildung der Fakultät Informatik) soll nun auch für alle Schüler MS Teams als Lehr- und Lernplattform ab Klassenstufe 1 eingeführt werden. Die Pädagogen der Schule nutzen schon seit mehreren Jahren MS Teams als dienstliche Kommunikationsplattform. Bereits in der 1. Lockdown-Phase im Frühjahr 2020 wurden für die Schüler Videokonferenzen organisiert. In der aktuellen Lockdownphase wird im Rahmen des schuleigenen Distanzlernkonzeptes ein Drittel aller Unterrichtsstunden in allen Fächern und Jahrgangsstufen als Synchron-Online-Distanzunterricht angeboten.
Die Grundschule arbeitet dabei eng mit dem Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg, ebenfalls in Trägerschaft der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, zusammen und bildet bereits im Grundschulbereich Kompetenzen des Lernens in der digitalen Welt aus, welche an weiterführenden Schulen dann vertieft werden.
Die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg ist freier Jugendhilfe- und Bildungsträger in Bernburg, Magdeburg, Halle, Dessau und vielen weiteren Standorten. Sie beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. Im Jahr 2016 wurde die Stiftung mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet. Für ihre innovativen Projekte erhielt sie in der Vergangenheit mehrfach den Integrationspreis sowie den Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt. In Magdeburg betreibt sie seit 2002 die Trilinguale Kita und seit 2005 die Dreisprachige Internationale Grundschule, die bundesweit erste Grundschule dieser Art. Eine weitere Säule bildet die digitale Bildung. Auch hier ist man Vorreiter: So sind alle Klassenzimmer mit Smartboards ausgerüstet. Im August 2018 öffnete das Internationale Stiftungsgymnasium, welches das Konzept der Grundschule fortführt. (red)
www. stiftungsschulen.de
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.