Orgelpunkt 18.August 2024
Organ meets space- Planeten und Star Wars
Im Mittelpunkt des Orgelpunktes am Sonntag, 18.August 2024, 16 Uhr, mit Christoph Hauser (Ottobeuren) steht Musik in Orgelbearbeitungen zu Science Fiktion-Filmen.
Am bekanntesten ist die Musik des Komponisten und Dirigenten John Williams zum Film „Star Wars“. Teile aus seiner Star Wars Suite, z.B. „The Imperial march“ oder „Main Theme“ wurden unter seiner Leitung bereits von den Wiener und Berliner Philharmonikern aufgeführt.
Die Musik zum Film „Interstellar“, der in einer Zukunft spielt, in der die Menschheit sich ein neues Zuhause auf einem anderen Planeten suchen muss, stammt von Hans Zimmer. Christoph Hauser spielt daraus „No time for Caution“und „Conrfield Chase“.
Gustav Holst wurde berühmt durch seine Orchestersuite „Die Planeten“, eine Komposition, die von der Vorstellung der antiken Planetengötter inspiriert ist. Es erklingen die Teile „Merkur, der geflügelte Bote“ und „Jupiter, Bringer der Fröhlichkeit“.
Christoph Hauser war Chordirektor und Organist in Fürstenfeldbruck und wurde 2024 zum Organisten der berühmten Basilika Ottobeuren berufen. Zahlreiche Konzerte – wegen ihrer mitreißenden Interpretationen hochgelobt- führen ihn ins In-und Ausland.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Das Konzert wird gefördert von Frau Dr. Renate Deike (Magdeburg).
Autor:Winfried Willems |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.