Quelle bei der Gartenschau
Kirchen präsentieren sich in Burg
Unter dem Motto »Aus der Quelle erfrischt« präsentieren sich die Kirchen vom 21. April bis zum 7. Oktober auf der Landesgartenschau Sachsen-Anhalts in Burg. In ökumenischer Verbundenheit werde es Andachten, Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen geben, kündigte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Magdeburg an. Für den 22. April ist ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst geplant. Die Landesgartenschau in Burg steht unter dem Motto »… von Gärten umarmt«.
Geplant sind auch ein Kinder-Kirchentag des Kirchenkreises Elbe-Flämig, ein Bläsertag der EKM, ein Biker-Gottesdienst und ein Chortag. Zur Präsentation gehört ein Kirchen-Pavillon, eine temporäre Kirche, deren Dach an eine aufgeschlagene Bibel erinnert. Der Kirchen-Pavillon ist ohne Eintrittskarte zugänglich. Täglich sollen Mittagsandachten angeboten werden sowie jede Woche wechselnde Programme mit Mitmach-Aktionen, Kleinkunst, Lesungen, Musik und Theater.
Die Gesamtkosten für das kirchliche Programm belaufen sich den Angaben zufolge auf 215 000 Euro. Davon steuern 77 000 Euro der Kirchenkreis Elbe-Fläming bei. 138 000 Euro kommen von der EKM, der Kollektensammlung 2018, dem Bistum Magdeburg, der Adventgemeinde und weiteren Unterstützern. Die Mitteldeutsche Kirchenzeitung ist offizieller Medienpartner der Landesgartenschau. (epd/G+H)
Autor:Online-Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.