Anzeige

Jubiläumsjahr sorgte für eine gute Bilanz
25 000 Gäste im Dom

Der 1000-jährige Dom war 2021 ein Besuchermagnet. | Foto: Vereinigte Domstifter/F. Matte
  • Der 1000-jährige Dom war 2021 ein Besuchermagnet.
  • Foto: Vereinigte Domstifter/F. Matte
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Mehr als 25 000 Gäste zählte der Merseburger Dom im vergangenen Jahr. 2020 hatten 15 889 Menschen den Weg in das Gotteshaus gefunden. Das Weihejubiläum unter dem Motto „Geweiht für die Ewigkeit. 1000 Jahre Weihe Merseburger Dom“ habe der Stadt und ihrem Dom Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus beschert, sagte der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz, Holger Kunde.
Die beiden Ausstellungen „Jahr1000Schätze im Merseburger Dom“ sowie „Die Rückkehr des Merseburger Domschatzes“ seien trotz pandemiebedingt verkürzter Öffnungszeiten von 23 000 Interessierten besucht worden. Allein die Ausstellung der Merseburger Zaubersprüche im Original habe fast 10 000 Menschen angezogen, wie die Domstifter weiter mitteilten.
Den Angaben zufolge wollen die Domstifter die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2021 mit der Stadt Merseburg und dem Kirchspiel Merseburg fortführen. Im Fokus sollen dabei vor allem die Merseburger Zaubersprüche und die Vermittlung ihrer Bedeutung stehen. Zudem soll auch die Zusammenarbeit mit Merseburger Schulen gestärkt werden. 2022 steht laut den Domstiftern die Umgestaltung des Brunnenumfeldes auf dem Domplatz auf der Agenda. Der Brunnen war anlässlich des Festjahres restauriert worden.
Der Naumburger Dom dagegen verzeichnete im zweiten Pandemiejahr einen Besucherrückgang um knapp 18 000 Gäste. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 80 361 Besucher gezählt. Grund war die pandemiebedingte Schließung. Gleich-zeitig konnte aber der Gästeservice weiter ausgebaut werden. (epd)

Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.