Anzeige

Mit Farbe und Pinsel gegen trübe Gedanken
Atelier am Gallenberg eröffnet

6Bilder

Seit einigen Wochen gibt es in Bad Lobenstein das Atelier am Gallenberg - ein kreatives Angebot für erwachsene Menschen in allen Lebenslagen. Willkommen sind Kunstinteressierte und Kunstschaffende, die den Austausch mit anderen Menschen schätzen.
Nach einer kurzen Erprobungsphase wurde das Atelier nun festlich eröffnet. Pfarrer Tillmann Boelter stellte in der Andacht einen Bezug zum beliebten Lied der Adventszeit "Mach hoch die Tür" her und traf damit den Kern des Angebotes. Das Atelier am Gallenberg will ein Ort für jedermann und jederfrau sein. Dort können die Gäste kreativ werden, mit Farbe oder anderen Materialen experimentieren und Gemeinschaft erleben. Das Atelier soll ein Zentrum der Inklusion bzw. Vereinigung von Jung und Alt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und individuell vereinbar. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die Türen stehen aber besonders psychisch kranken Menschen offen. Ihnen kann das Atelier Ort der Entfaltung sein. Dieses ist das Ergebnis langer, intensiver Zusammenarbeit von Imka Otto, Sozialpädagogin im sozialpsychiatrischen Dienst im Landkreis Saale-Orla, und Bettina Schmidt, Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfen der Diakoniestiftung. Das Atelier soll das Angebote für Menschen psychischer Beeinträchtigung oder geistiger Behinderung im Oberland, Region Bad Lobenstein und Schleiz, ergänzen. "Wir bieten Kunstinteressierten und Kunstschaffenden eine offene Tagesstruktur, die Möglichkeit zum kreativen Gestalten und Entfalten, teilweise kunsttherapeutische Begleitung, das Erlernen künstlerischer Techniken, großzügige Arbeitsmöglichkeiten inklusive Küche und Garten, kontinuierliche Gemeinschaft im Alltag, Wertschätzung und Einbindung, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, auch Workshops sind geplant", sagt Bettina Schmidt.
Der Kurs wird durch Fachpersonal geleitet. Einmal im Monat gibt es eine sozialpsychiatrische oder sozialarbeiterische Begleitung.

Wo: Atelier Gallenberg, Gallenberg 1c, 07356 Bad Lobenstein
Kontakt: Anke Schrot, Tel.: 036643 - 30-4101, Mail: A.Schrot@diakonie-wl.de

Autor:

Sandra Smailes

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.