Kirchweihfeier
Warum in Remptendorf schon die Schwibbögen leuchten
Kirmes ist das Fest der Kirche, der Kirchweihe. Deshalb beginnt das Remptendorfer Kirmeswochenende am Donnerstag, 24. Oktober, mit einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche. Pfarrer Tillmann Boelter wird keinen ganz normalen Gottesdienst halten, sondern wieder auf das Jahr zurückblicken und besonders auf die Kirmesjugend eingehen.
Vielleicht spricht er auch vom erfolgreichen Geschäft mit den Kirchen gegenüber, im Gemischtwarenladen Mellis Büdchen. Dort gibt es im dritten Jahr Schwibbögen mit sämtlichen Kirchen der Region.
"In Remptendorf und den umliegenden Orten wird Kirmes gefeiert, bald ist Reformationstag. Das sind Feste der Kirche, deshalb haben wir entschieden, die Schwibbögen schon jetzt im Schaufenster auszustellen. Wie gut das ankommt, überrascht uns", sagt Melanie Wolf. Sie und ihr Mann Christian haben mittlerweile mehr als 30 Motive im Angebot. Sie freuen sich über das Interesse. Menschen kommen in den Laden, um sich umzusehen, sind erfreut von der Idee und der Vielfalt. Neu sind zum Beispiel Gahma, Neuenbeuthen, Neundorf, Volkmannsdorf, Gössitz und Hirschberg, die in der Schreiner von Philipp Stich in Oberböhmsdorf entstehen. Ständig kommen neue dazu, wenn Bestellungen vorliegen.
Wer also am Wochenende Kirmes in Remptendorf feiert, sollte sich das Schaufenster ansehen.
Gelegenheit gibt es: Am Freitag ist Jugendtanz, Samstag ab 8 Uhr Ständerle mit den Remptendorer Blasmusikanten, abends Tanz mit Hütto Zwo13 und am Sonntag Frühschoppen und Mittagessen mit Musik im Vereinshaus. Dort endet das Festwochenende mit der Kirmesbeedigung, auch dann mit geistlicher Begleitung vom Pfarrer und jeder Menge Humor am späten Sonntagnachmittag.
Bild (von Sandra Smailes): In Remptendorf ist am Wochenende Kirmes. Passend zur Kirchweih hat Melanie Wolf sämtliche Schwibbögen mit Kirchenmotiven schon im Schaufenster aufgestellt.
Autor:Sandra Smailes |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.