Anzeige

Viele Aktionen in Gefell
Michaelisstift lädt zum 174. Jahresfest

3Bilder

Das Michaelisstift Gefell lädt am Sonntag, 24. September 2023, zum 174. Jahresfest und freut sich auf viele Gäste aus nah und fern. Mitarbeitende und Freunde, Einwohner von Gefell und Umgebung, alle sind herzlich willkommen mitzufeiern.
Das Fest steht unter dem Motto: „Mit dem Herzen sehen“ und beginnt 14 Uhr mit einem Festgottesdienst zu diesem Thema unter Leitung von Ramón Seliger, Rektor und Vorstand des Michaelisstiftes. Der Gottesdienst findet bei hoffentlich schönem Wetter im Freien statt.

Wann: Sonntag 24. September 2023, Beginn: 14:00 Uhr
Wo: auf dem Gelände des Michaelisstiftes und der Tagespflege, Hofer Straße 30 / 32, Gefell

Anschließend sind vielfältige Angebote für die Gäste auf dem Gelände des Michaelisstiftes und in den Räumen der Tagespflege vorbereitet: Spiel und Spaß, Kreatives, eine Bastelstraße, ein Info-Stand der mobilen Seniorenbüros, Verkaufsstände, Bläserquartett, Musik im Festzelt, Kaffee, Kuchen, Gebratenes vom Rost und Getränke, Eis und Molkereiprodukte aus Altengesees.
„Wir freuen uns, dass Landrat Thomas Fügmann, Bürgermeister Marcel Zapf, der Vorsitzender des Stiftungsrates des Michaelisstiftes Gefell, Superintendent Henrich Herbst und viele andere ihre Teilnahme am Fest zugesagt haben“, sagt Dr. Klaus Scholtissek, der Vorstandsvorsitzende des Michaelisstiftes.

Erstmals werden auch Kinder, Eltern und Schulleitung der neu gegründeten Evangelischen Gemeinschaftsschule Weimar beim Jahresfest in Gefell dabei sein. Die Schule hat zum neuen Schuljahr eröffnet und mit einer Schulklasse von 15 Kindern der Klassenstufen 1 bis 3 den Schulbetrieb aufgenommen und soll nun Jahr für Jahr zu einer zweizügigen Gemeinschaftsschule bis zur Klassenstufe 12 aufwachsen. Schulleiterin Christina Winterfeldt sagt: „Wir freuen uns bei dieser Gelegenheit mit den Kindern und Eltern das Michaelisstift Gefell als Träger unserer Schule noch besser kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.“

Michaelisstift Gefell
Die 1849 von Oberpfarrer Georg F. Bauerfeind gegründete Stiftung unterstützt Menschen mit Behinderungen, aber auch Menschen in Notlagen durch Seelsorge, Beratung, Lebensbegleitung und Förderung. Außerdem ist sie Trägerin von zwei Förderschulen und einer Gemeinschaftsschule in Bad Lobenstein und Weimar. Ferner ist die Stiftung Michaelisstift Gefell Gesellschafter der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH.

Wohnstätte Michaelisstift, Lebenskulturhaus und Tagespflege Gefell
In den Wohnstätten Gefell, die zum Wohnverbund Michaelisstift der Diakoniestiftung gehören, leben etwa 60 Menschen mit Behinderung. Das Haupthaus wurde vor einigen Jahren um das Lebenskulturhaus erweitert. Dadurch ist ein Ort der Begegnung entstanden, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Dort wurde 2015 die Tagespflege in Gefell eröffnet. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere und hilfebedürftige Menschen, die zu Hause leben und sorgt seit 2015 für frischen Wind auf dem Gelände. Bewohner und Tagesgäste verstehen sich gut, nutzen den Garten zusammen und wollen am 24. September zusammen feiern.

Kontakt
Andreas Berger, Wohnverbundleiter, Tel.: 036649 - 883-0, A.Berger@diakonie-wl.de
Ramona Kleinhenz, Tagespflege, Tel.: 036649 - 883-60, R.Kleinhenz@diakonie-wl.de

Autor:

Sandra Smailes

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.