Ständchen, Konzerte und Torte
Musik zum Geburtstag von Johann Sebastian Bach
Rund um den 338. Geburtstag von Johann Sebastian Bach am 21. März und den Tauftag am 23. März laden Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Veranstaltungen ein. Geburtstagsständchen gibt es unter anderem in Erfurt, Weimar, Arnstadt, Nordhausen, Mühlhausen und Eisenach.
Unter dem Titel „Happy Birthday, Johnny!“ lädt die Kirchengemeinde St. Blasii in Nordhausen am 25. März um 18 Uhr zu einem festlichen Orgelkonzert ein. Dabei erklingen unter anderem Präludium und Fuge h-Moll und e-Moll sowie die Fantasie c-Moll, mit der Queen Elisabeth II. auf ihrem letzten Weg begleitet wurde. Zudem stehen die Choralbearbeitungen zur Passion aus dem „Orgelbüchlein“ auf dem Programm. Pfarrerin Elisabeth Alpers-von Biela ergänzt mit Lesungen, Gedanken und Gebeten. Die Abendmusik ist Teil der Reihe „Bach41“: Kantor Michael Goos hat sich zu seinem 41. Geburtstag und im 14. Dienstjahr vorgenommen, in 41 Monaten in 14 Konzerten sämtliche Orgelwerke von Bach zu spielen. „Wenn man die Buchstaben des Alphabets durch ihre Positions-Zahl ersetzt, erhält man beim Wort BACH die Summe 14 und bei JSBACH 41 – und das hat Bach in vielen seiner Werke eingearbeitet“, erklärt Goos. So habe in seinem letzten Werk zum Beispiel die Melodie 41 Töne und im 14. Takt setze das Thema erstmals ein.
In Eisenach wird der Geburtstag am 21. März um 11 Uhr mit einem Ständchen am Frauenplan und anschließendem Anschneiden einer Geburtstagstorte im Bachhaus gefeiert. Musikalisch wirken die Kurrende, der Bachchor und der Posaunenchor Eisenach mit. Mit dem Tauftag Johann Sebastian Bachs am 23. März öffnet die Georgenkirche nach der Schließung über die Wintermonate wieder regelmäßig ihre Türen. Eingeladen wird um 19.30 Uhr zu einem festlichen Konzert mit Kammermusik aus der Bach-Familie am Taufstein Bachs in der Georgenkirche. Es musizieren Gernot Süßmuth (Konzertmeister der Staatskapelle Weimar, Violine) und KMD Christian Stötzner (Kantor in Eisenach, Cembalo).
In der Johann-Sebastian-Bach-Kirche Arnstadt wird am 21. März zum Konzert eingeladen
(19.30 Uhr). Zuversicht als „Gebot der Stunde in unseren fordernden Zeiten“ sei das Thema der kommenden Thüringer Bachwochen, kündigen die Veranstalter an. An Bachs Geburtstag gibt es ein Prolog-Konzert, das neben thematisch passender Musik eine Reflexion zum Thema präsentiert: Gedanken der Vorsitzenden des Deutschen Ethik-Rates, Prof. Alena Buyx. Mit dem Ensemble Weimar Baroque ist ein junges Barockorchester zu erleben, in dem sich Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben.
„Eine Rose für Bach“ lautet das Motto einer Musikalischen Andacht am 21. März in der Kaufmannskirche am Anger in Erfurt (11 Uhr). Besucher werden gebeten, eine Rose mitzubringen. Zu Beginn der Saison der Offenen Kirche werden jedes Jahr zum Geburtstag die Türen für alle geöffnet, die diese Oase im Alltagstrubel der Stadt aufsuchen möchten.
In Weimar gibt es traditionell am 21. März um 17 Uhr am Bachdenkmal auf dem Platz der Demokratie ein Geburtstags-¬Ständchen für Bach. Nach dem Glockengeläut des Schlosses, der Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs, erklingen Instrumentalstücke und Choräle des Jubilars. Es musiziert der Posaunenchor der Kreuzkirche. Die Geburtstagsrede hält Pfarrer Sebastian Kranich. Chormusik zum Bach-Geburtstag wird 19.30 Uhr in der Herderkirche zu hören sein. Das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble unter Leitung von Johannes Kleinjung spielt Motetten unter anderem von Johann Sebastian Bach, Arvo Pärt und John Høybye.
Eine Gedenkfeier findet in Mühlhausen am 21. März um 11 Uhr am Denkmal vor der Divi Blasii Kirche statt. Mitwirkende sind die 3K-Theaterwerkstatt und die Kreismusikschule J. S. Bach. Der Kantor und Organist der Bachkirche, Oliver Stechbart, verleiht der Geburtstagsfeier einen würdigen Abschluss mit Orgelspiel.
Bereits am 16. März lädt der Förderverein der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums des Augustinerklosters in Erfurt zu einem Vortrag „um der […] Welt bekandten Bachischen Familie willen“ zum 350. Geburtstag von Johann Christoph Bach (1673–1727).
In Rudolstadt gibt es dieses Jahr keine direkte Veranstaltung zum Bach-Geburtstag. Dafür werden im Konzert zum 150. Geburtstag von Max Reger am 31. März (19.30 Uhr, Stadtkirche) von KMD Frank Bettenhausen an der Ladegastorgel neben Werken von Reger und Josef Gabriel Rheinberger auch Kompositionen von Johann Sebastian Bach gespielt.
Die Veranstaltungen im Überblick (Auswahl):
21. März
11 Uhr, Eisenach, Bachhaus
Festakt zum Bach-Geburtstag
11 Uhr, Erfurt, Kaufmannskirche am Anger
Musikalische Andacht „Eine Rose für Bach“ zum Beginn der Saison der geöffneten Kirche
11 Uhr, Mühlhausen, am Denkmal vor der Divi Blasii Kirche
Gedenkfeier
17 Uhr, Weimar, Bachdenkmal auf dem Platz der Demokratie
Geburtstagsständchen für Johann Sebastian Bach mit dem Posaunenchor der Kreuzkirche
19.30 Uhr, Weimar, Herderkirche
Chormusik zum Bach-Geburtstag
19.30 Uhr, Arnstadt, Johann-Sebastian-Bach-Kirche
Prolog-Konzert für die Thüringer Bachwochen mit dem Ensemble Weimar Baroque
23. März
19.30 Uhr, Eisenach, Georgenkirche
Konzert zum Tauftag Johann Sebastian Bachs
25. März
18 Uhr, Nordhausen, St. Blasiikirche
Geburtstags-Orgelkonzert „Happy Birthday, Johnny!“ mit Kantor Michael Goos
31. März
19.30 Uhr, Rudolstadt, Stadtkirche
Orgelkonzert mit KMD Frank Bettenhausen an der Ladegastorgel
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.