Anzeige

Verabschiedung von Klosterpfarrer Schödl
Ökumenische Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda

Archiv-Foto der Christus-Wallfahrt Volkenroda.   | Foto: Andreas Möller
  • Archiv-Foto der Christus-Wallfahrt Volkenroda.
  • Foto: Andreas Möller
  • hochgeladen von susanne sobko

Zur Ökumenischen Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda unter dem Motto „Wohin soll die Reise gehen?“ werden am kommenden Sonntag (23. April) hunderte Menschen aus ganz Mitteldeutschland erwartet. Veranstalter sind das Kloster Volkenroda mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM), dem Bistum Erfurt und dem Posaunenwerk der EKM. Mit der größten ökumenischen Veranstaltung in Thüringen wird die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet, der dann bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. Höhepunkt der Wallfahrt ist ein ökumenischer Gottesdienst (15 Uhr) mit Posaunen, Jugendband und extra Kindergottesdienst sowie der Verabschiedung von Klosterpfarrer Albrecht Schödl.

Schödl war 16 Jahre als Pfarrer am Christus-Pavillon und im Kloster Volkenroda tätig. Der 50-jährige Pfarrer wechselt am 1. Juni zur Andreasgemeinde in Leipzig. „Ich bin sehr dankbar für die intensive Zeit in Volkenroda. Zugleich freue ich mich auf spannende Herausforderungen in einer lebendigen Großstadtgemeinde“, sagt er.

Start der Christus-Wallfahrt ist am 23. April mit Sternwanderungen von verschiedenen Orten aus, so dass jeder Pilger die für ihn passende Strecke auswählen kann. Der längste Weg mit etwa 18 Kilometern beginnt um 8.45 Uhr in Beberstedt, für die kürzeste Variante mit etwa drei Kilometern ist Treffpunkt um 10.30 Uhr in Körner. Interessenten am Familienpilgern können sich um 10 Uhr in Grabe einfinden. An Stationen wird Rast gemacht, um innezuhalten, zu singen oder kurze geistliche Impulse zu hören.

Nach der Ankunft im Kloster gegen 12 Uhr beginnt ein Festprogramm mit Essen, Kinderangeboten, Blasmusik und einem Markt der Möglichkeiten. Der Ökumenische Gottesdienst (15 Uhr) wird von Bläsern vom Posaunenwerk der EKM und einer Jugendband gestaltet, ein Kindergottesdienst findet extra statt. Anschließend wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Hintergrund:
Seit Jahrtausenden begeben sich Menschen aller Kulturen auf Pilgerwege. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung in der Sehnsucht nach neuen Erfahrungen, Begegnungen und nach Gott.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Der Termin in Kürze:
23. April (So), 9 Uhr, Körner, Kloster Volkenroda
Ökumenische Christus-Wallfahrt, danach ab 12 Uhr Festprogramm auf dem Klostergelände, 15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit Verabschiedung Pfarrer Albrecht Schödl

Der genaue Ablauf der Christus-Wallfahrt:

Pilgerwege
08.45 Uhr Beberstedt, Kirche St. Martin
08.45 Uhr Ebeleben, St. Bartholomäus
09.00 Uhr Horsmar, Kirche St. Pancratius
10.00 Uhr Grabe, Furthmühle
10.00 Uhr Schlotheim, Pfarramt, Herrenstr. 1
10.30 Uhr Großmehlra, Kirche St. Vitus
10.30 Uhr Körner, Pfarramt, Dammstr. 11

12.00 Uhr
Festprogramm auf dem Klostergelände mit Essen, Kinderangebote, Markt der Möglichkeiten, Blasmusik

15.00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst mit Posaunen, Jugendband und extra Kindergottesdienst
sowie Verabschiedung von Pfarrer Albrecht Schödl

16.30 Uhr
Ausklang bei Kaffee & Kuchen

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.