Anzeige

Neuer Zirkus- und Schausteller-Seelsorger
Pfarrer mit Erfahrung im Zirkus, beim Klettern und auf dem Weihnachtsmarkt

Klaus Zebe. | Foto: Sandro Jödecke/Whitedesk
  • Klaus Zebe.
  • Foto: Sandro Jödecke/Whitedesk
  • hochgeladen von susanne sobko

Am kommenden Mittwoch (1. Februar) beginnt mit Pfarrer Klaus Zebe der neue Zirkus- und Schausteller-Seelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) seinen Dienst. Der 43-Jährige ist derzeit Kreisjugendpfarrer im Kirchenkreis Erfurt. Sein Vorgänger Conrad Herold ist seit dem 31. Dezember 2022 im Ruhestand. Die offizielle Einführung von Zebe und Verabschiedung von Herold ist zum Schausteller-Gottesdienst beim Volksfest „Altstadtfrühling“ in Erfurt am 31. März 16.30 Uhr geplant.

„Es ist mir eine große Freude, die Gemeinde der Zirkusleute und Schausteller zu begleiten und mit ihnen ihr vielfältiges Gemeindeleben zu gestalten. Ich finde diese Aufgabe sehr spannend“, sagt Klaus Zebe. Als Gemeindepfarrer und aktuell Jugendpfarrer in Erfurt seien Seelsorge und Gottesdienste an besonderen Orten und mit unterschiedlichsten räumlichen, inhaltlichen und theologischen Herausforderungen bereits eine wichtige Aufgabe gewesen. „Ich möchte Menschen den Glauben auf frische, lebendige und lebensbejahende Art und Weise nahezubringen“, betont Zebe. Das Zusammenspiel von unterschiedlichen Menschen, bildhafter und verständlicher Kommunikation, vielfältigen Medien und Musik sieht er dabei als einen Schlüssel an, ebenso wie die Offenheit für andere Traditionen, Überzeugungen und Glaubensinhalte.

„Ich erlebe immer wieder, wie dankbar Menschen sind, wenn man sie mit ihren Ideen und Wünschen ernst nimmt und gemeinsam Wege findet, zeitgemäß und persönlich den Segen Gottes weiterzugeben. Dann kann auch eine Trauung am Strand des Alperstedter Sees mit der Musik von ,Deichkind‘ feierlich und würdevoll sein“, betont der Pfarrer.

Klaus Zebe wurde am 31. März 1979 geboren. Nach dem Studium von Theologie, Neuerer und Neuster Geschichte und Musikwissenschaften in Dresden sowie evangelischer Theologie in Jena und Marburg war er Vikar in Mihla und in der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde Barcelona. Im Anschluss arbeitete er als Pfarrer in Ifta und aktuell ist er als Kreisjugendpfarrer im Kirchenkreis Erfurt tätig. Außerdem engagiert er sich in vielfältigen kulturellen Projekten in Erfurt, als Musiker und Tontechniker, Mentor, im Bereich Erlebnispädagogik und Sport. Er verfügt über vielfältige Seelsorge-Erfahrungen, hat Erfahrung mit neuen Konzepten der Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie besonderen Gottesdiensten, ist aktiv in Gremien des Kirchenkreises, der Landeskirche und der Stadt Erfurt.

Für Zebe begann die Faszination für die Zirkus- und Schaustellerwelt bereits in der Kindheit. Mit 14 Jahren ist er mit der Zirkus- und Theatergruppe „Compania Harlekino“ durch Thüringer Dörfer und Kleinstädte gezogen. Später wirkte er beim Kinder- und Jugendzirkus Spiegelei (Erfurt) und Tasifan (Weimar) mit und war bei Mittelalterfesten aktiv. Einige Jahre betreute er den Stand „Der Lindwurm“ auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Zu seinen Ideen gehört unter anderem die Begegnung zwischen muslimischen Nomadenkindern aus Marokko und christlichen Jugendlichen aus Zirkus- und Schaustellerfamilien.

Hintergrund:
Der Arbeitsschwerpunkt des Landespfarrers für Zirkus- und Schaustellerseelsorge liegt in der geistlichen Betreuung von Zirkusleuten, Schaustellern sowie Marktkaufleuten. Er besucht sie bei Gastspielen, Volksfesten und in ihren Winterquartieren auf dem Gebiet der EKM. Zu den Aufgaben gehören Einzel- und Familienseelsorge, die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie das Durchführen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten. Dafür nutzt er auch ungewöhnliche Orte wie ein Zirkuszelt oder den Autoscooter.

Seit mehr als 60 Jahren betreut die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Zirkusleute und Schausteller. Zur Gemeinde gehören bundesweit etwa 23.000 Mitglieder, die von Ort zu Ort reisen: Zirkus-Mitarbeiter, Schausteller mit ihren Fahr- und Spielgeschäften, Puppenspieler mit ihren reisenden Bühnen und Marktkaufleute.

Weitere Informationen im Internet:
www.ev-css.de / www.ekd.de/Circus-und-Schaustellerseelsorge-24396.htm

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.