Kirchengemeinden laden zum Karneval ein
Weiberfasching, Rosenmontags-Party, Orgelkonzert, Närrischer Gottesdienst
Auch in Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Fasching gefeiert. Zu den Angeboten gehören beispielsweise Gottesdienste, Konzerte und Feiern.
Die Gemeinde der Marienkirche in Gardelegen im Kirchenkreis Salzwedel lädt zu einem Narrengottesdienst (11. Februar, 10 Uhr) ein. Im Anschluss wird die Lego-Stadt besichtigt, die während des Lego-Wochenendes entstanden ist.
Ein Regionaler Familien-Faschingsgottesdienst (11. Februar, 10 Uhr) unter dem Motto „Je bunter die Gemeinde, desto besser“ wird im Gemeindehaus der Luthergemeinde in Halle gefeiert. Die Gottesdienstbesucher können gern in Verkleidung kommen. Zudem sind Gäste der Partnergemeinde aus Ähus (Schweden) anwesend.
Eine Büttenpredigt gibt es im Sonntagsgottesdienst (11. Februar, 10 Uhr) in der Marktkirche in Halle.
Die Gemeinde der Magdalenenkirche in Langenbogen lädt ebenfalls zu einem Gottesdienst (11. Februar, 9.30 Uhr) am Faschingssonntag ein.
Weiber-Fasching mit viel Musik ist für den am morgigen Donnerstag (8. Februar) in Weida angekündigt. Auch Männer sind willkommen. Beginn ist 19.11 Uhr im Luthersaal.
Zum Kinderfasching lädt die Offene Arbeit Erfurt am Samstag (10. Februar) von 15 bis 18 Uhr in den Großen Saal im Johannes-Lang-Haus ein. Angekündigt sind eine Kinderdisko, ein Café und viele bunte Überraschungen. Die Rosenmontagsparty der Offenen Arbeit beginnt am 12. Februar um 20 Uhr.
Die Thomasgemeinde Erfurt organisiert am 9. und 10. Februar jeweils 19.45 Uhr eine Faschingsfeier im Wigbertsaal mit dem CWCC (Crucis Wigberter Carnevalls Club).
Unterhaltsame Orgelmusik zur 5. Jahreszeit erklingt in der Hauptkirche Suhl am Samstag (10. Februar) um 16 Uhr. Unter dem Titel „Orgel! Orgel! Helau!“ lassen Andreas Marquardt und Philipp Christ an der Wagner-Orgel „die Pfeifen tanzen“, so die Ankündigung. Neben Musik von Leroy Anderson („The Typewriter“) und Franz Lehrndorfer („Variationen über: ein Männlein steht im Walde“) erklingt unter anderem Musik für Orgel zu vier Händen von Adolph Friedrich Hesse und eine Bearbeitung der Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowski.
Die Kirchengemeinde Frauensee bietet einen närrischen Gottesdienst am kommenden Faschingssonntag (11. Februar) in der Kirche an. Eine gereimte Büttenpredigt und humorvolle Elemente versprechen Überraschungen, der kostümierte Besuch ist willkommen. Im Anschluss wird zum gemütlichen Kirchenkaffee eingeladen.
Pfarrer Stefan Kunze wird in Wasungen zum 17. Mai eine Reimpredigt im Sonntagsgottesdienst halten: Am 11. Februar um 10 Uhr im Gemeindehaus. Den Pfarrer kann man auch als Büttenredner bei Wasunger Karnevalsveranstaltungen erleben. Zum Aschermittwoch (14. Februar) lädt er dann zum Gottesdienst mit Aschekreuz und Fastenmitgabe mit dem Motto „Schön geht’s weiter“ (17 Uhr in der Stadtkirche).
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.