Andacht und Gottesdienst
Weihnachten in englischer Sprache
In Weimar gibt es zur Weihnacht-Zeit Angebote in englischer Sprache. Die Englische Weihnachtsandacht „A Festival of Nine Lessons and Carols“ ist am 17. Dezember geplant (17 Uhr, Kreuzkirche). Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) findet um 11 Uhr in der Jakobskirche ein Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache statt.
Der Ablauf der Andacht „A Festival of Nine Lessons and Carols“ ist seit 100 Jahren unverändert und beginnt mit „Once in Royal David’s City“. Bibelstellen aus Altem und Neuem Testament, die an Weihnachten heranführen, werden teils auf Deutsch, teils auf Englisch gelesen. Die von Chor und Gemeinde gesungenen Lieder wechseln von Jahr zu Jahr. Die Andacht wird gemeinsam von Rev. Scott A. Moore, dem St. Michael’s Choir, Pfarrerin Teresa Tenbergen und der evangelischen Kreuzkirchengemeinde gestaltet. Besucherinnen und Besucher aller Glaubensrichtungen sind willkommen. Es erklingen traditionelle Weihnachts-lieder aus verschiedenen Ländern: sowohl bekannte wie „Ich steh’ an deiner Krippe hier“ als auch unbekanntere zum Kennenlernen. Ein Textbuch auf Deutsch beziehungsweise Englisch ist vorhanden.
Die St. Michael’s Church (Episkopal-Anglikanische Gemeinde) und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde laden zum englischsprachigen Weihnachts-Gottesdienst am 25. Dezember ein. Pfarrer Scott A. Moore leitet den Gottesdienst mit Gebeten, Predigt und Bibellesungen. Kantorin Anne Hoff wird musikalisch mitgestalten. Es werden traditionelle und moderne Weihnachtslieder gesungen sowie biblische Weihnachtstexte gelesen. Während der Predigt ist ein zweisprachiges Kinderprogramm geplant. Im Anschluss an den „Christmas Service“ laden die Veranstalter zu Kaffee und Kuchen ein.
Hintergrund:
Seit Mai 2019 existiert in Thüringen eine Gemeinde in der anglikanischen Tradition als Teil von The Episcopal Church (USA), der größten anglikanischen Kirche Nordamerikas. Unter der Leitung von Pastor Scott A. Moore werden regelmäßige Gottesdienste in der evangelischen Augustinerkirche Erfurt und der evangelischen Kreuzkirche Weimar gefeiert.
Die heutige Kreuzkirche wurde am 29. September 1899, dem Fest des Erzengels Michael, in Weimar als anglikanische Kirche im Stil einer neugotischen englischen Dorfkirche mit der Widmung „St. Michael and All Angels“ für die damalige englischsprachige Gemeinde geweiht. Dank der Gastfreundlichkeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Weimar können dort seit 2019 wieder englischsprachige Gottesdienste stattfinden. Im Augustinerkloster zu Erfurt gibt es seit 2015 wöchentliche englischsprachige Gottesdienste.
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.