Johann Sebastian Bach
Konzerte zum Todestag
Zum 274. Todestag von Johann Sebastian Bach (1685-1750) am 28. Juli laden Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zu Konzerten und Gottesdiensten ein. Zudem ist dem 100. Todestag des Kirchenmusikdirektors Wilhelm Köhler ein Konzert am 31. Juli in Saalfeld/Saale gewidmet.
Kantor i. R. Friedemann Fischer wird den Todestag von Bach bei der Auswahl der Orgelmusik im Gottesdienst am 28. Juli um 10.30 Uhr in der St. Severi Kirche in Möschlitz berücksichtigen. So ist unter anderem das Choral-Vorspiel „Vor deinen Thron tret’ ich hiermit“ zu hören, das der erblindete Bach kurz vor seinem Tod am 28. Juli 1750 in Leipzig seinem Schwiegersohn diktiert hatte und das als letztes Stück in die unvollendete „Kunst der Fuge“ integriert wurde.
In Eisenach ist der 335. Kantaten-Gottesdienst am 28. Juli um 10 Uhr in der Georgenkirche dem Todestag Bachs gewidmet. Aufgeführt wird die Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“ von Solisten, dem Bachchor und dem Ambrosius Kammerorchester Eisenach unter Leitung von Christian Stötzner. Um 16 Uhr folgt in der Georgenkirche zum Bach-Gedenken das 18. Eisenacher Sonntagskonzert. Die Mitteldeutsche Barock-Compagney spielt neben Kammermusik von Johann Sebastian Bach auch Kompositionen anderer berühmter oder vergessener Meister. Karten gibt es online und an den Verkaufsstellen des Ticketshops Thüringen sowie an der Tageskasse.
Anlässlich des Todestages des einstigen Stadtorganisten wird in Mühlhausen in der Kirche Divi Blasii zum Konzert an Bachs Todestag mit dem „Bach by Bike Ensemble“ eingeladen. Anna-Luise Oppelt (Alt), Mareike Neumann (Violine) und Christoph Dittmar (Cembalo) lassen Werke von Bach und der Bach-Familie erklingen (28. Juli, 17 Uhr).
Dem 100. Todestag des Saalfelder Kirchenmusikdirektors Wilhelm Köhler ist die 1541. Abendmotette in Saalfeld/Saale gewidmet. Im Konzert am 31. Juli am 19.30 Uhr in der Johanneskirche singen die Saalfelder Männerchor-Ensembles „Cantores Ijuvenes“ und „Con XVI“, begleitet an der Orgel von Andreas Marquardt. Wilhelm Köhler hatte das Saalfelder Musikleben zwischen 1874 und 1924 als Kantor, Chorleiter, Dirigent, Organist und Komponist nachhaltig geprägt.
Die Konzerte im Überblick:
28. Juli, Eisenach, Georgenkirche
10 Uhr, 335. Kantaten-Gottesdienst am 274. Todestag Johann Sebastian Bachs mit Solisten, Bachchor und Ambrosius Kammerorchester Eisenach, Dirigent Christian Stötzner
16 Uhr, 18. Eisenacher Sonntagskonzert zum 274. Todestag Johann Sebastian Bachs mit der Mitteldeutschen Barock-Compagney
28. Juli, 17 Uhr, Mühlhausen/Thüringen, Kirche Divi Blasii
Konzert an Bachs Todestag mit dem Bach by Bike Ensemble
28. Juli, 10.30 Uhr, Möschlitz, St. Severi Kirche
Orgelmusik zu Bachs-Todestag im Gottesdienst
31. Juli, 19.30 Uhr, Saalfeld/Saale, Johanneskirche Saalfeld
1541. Abendmotette WILHELM-KÖHLER-GEDENKEN mit den Saalfelder Männerchor-Ensembles „Cantores Ijuvenes“ und „Con XVI“, an der Orgel Andreas Marquardt
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.