1:1 CONCERTS, Mitmach-Bachkantate, Kammerkonzert
Musikalische Denkwerkstatt im Kloster Volkenroda
Vom 23. bis 25. Juni findet im thüringischen Kloster Volkenroda eine Musikalische Denkwerkstatt statt. Hintergrund ist das erfolgreiche Kammermusikfestival Volkenroda, das seit mehr als zehn Jahren interdisziplinär Kultur aufs Land bringt – im Spannungsfeld zwischen Musik und Architektur, Klang und Raum. Im Konzert am Samstagabend (18.30 Uhr) mit dem Motto „Werk-Statt-Denken“ im Christus-Pavillon wird hörbar, was tagsüber im Publikumsworkshop erdacht wurde. Auch die 1:1 CONCERTS, die 2019 bei dem Festival geboren wurden und seitdem mehr als 20.000 Menschen weltweit erreicht haben, finden wieder statt. Zudem steht im musikalischen Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr eine Mitmach-Bachkantate auf dem Programm. Karten gibt es unter volkenroda@1to1concerts.de und weitere Informationen unter https://1to1concerts.de/konzerte/volkenroda.
Gemeinsam mit dem Publikum und den Mitwirkenden erforscht das Ensemble der Sommerkonzerte im Kloster Volkenroda, wie die Zukunft des Festivals gestaltet und sinnvoll umgesetzt werden und wie Kulturarbeit auf dem Land gelingen kann – in Gesprächen, in Workshops, auf Spaziergängen und mit Musik.
Im Publikums-Workshop am Samstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr sollen gemeinsam Antworten auf zentrale Fragen zur Zukunft des Festivals gefunden werden. Am Samstagabend werden im Konzert „Werk-statt-Denken” die Eindrücke des Tages zu einem Kammerkonzert im Christus-Pavillon verwoben mit Werken wie Johann Sebastian Bachs „Musikalisches Opfer”, das Horntrio von Joseph Holbrooke sowie zeitgenössischen Kompositionen von Eric Ewazen und Peteris Vasks.
Bei den 1:1 CONCERTS begegnen sich 1 Musiker/eine Musikerin und 1 Hörer/Hörerin für zehn Minuten Musik. Das musikalische „Blind Date” ist für alle als Überraschung konzipiert: Ausführende, Komponisten und Instrumente werden eingangs nicht verraten. Welches Stück gespielt wird, entscheidet sich individuell im Moment des „Augenblicks”. Dieses Jahr steht bewusst das „Unfertige” im Mittelpunkt, denn die musikalischen Tête-à-Têtes finden in verschiedenen Werkstätten hinter den Kulissen des Klosterbetriebes statt.
Für den musikalischen Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr wird die Bach-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan" (BWV 89) als Mitmach-Kantate mit Laien aus dem Publikum sowohl im Chor als auch im Orchester aufgeführt.
Das Festival-Programm im Überblick:
Kloster Volkenroda, Amtshof 3, 99998 Körner (Thüringen)
Freitag, 23. Juni
18 Uhr Grillabend mit Serenade
Samstag, 24. Juni
Ab 14 Uhr 1:1 CONCERTS
16 Uhr Musikalische Denkwerkstatt mit Publikum
18.30 Uhr Kammerkonzert „Werk-Statt-Denken“
Sonntag, 25. Juni
10 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit Mitmach-Kantate
Weitere Informationen im Internet:
https://1to1concerts.de/konzerte/volkenroda
www.kloster-volkenroda.de/sommerkonzerte/
Hintergrund:
Seit 2012 findet im Kloster Volkenroda das Sommerkonzertfestival statt, bei dem in außergewöhnlichen Kammermusikformaten das Spannungsfeld von Klang und
Raum ausgelotet wird. Mit dem Festival-Ensemble, interdisziplinären Gastkünstlern und Künstlerinnen sowie in Kooperation mit lokalen Akteuren werden inszenierte
Konzerterlebnisse „für ein Publikum von jung bis alt, aus nah und fern auf die Bühne
gebracht“, so die Initiatorinnen und Künstlerischen Leiterinnen Stephanie Winker und Franziska Ritter.
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.