Friedenstifter und Brückenbauerinnen
Andachten mit Staatssekretär, Pädagoge, Schiedsfrau und Streitschlichtern
Am kommenden Freitag (8. März) um 19 Uhr startet in der Walldorfer Kirche die außergewöhnliche Andachtsreihe „Berührt – Lebensexperten kommen zu Wort“. Carsten Feller, Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales in Thüringen, spricht zum Thema „Von der Kunst des Brückenbauens in der Politik“. Die Andacht wird musikalisch von einer Band um Max Opitz begleitet.
Die Kirchengemeinde Walldorf, der Kirchenburgverein und der Kirchenkreis Meiningen laden zu insgesamt vier Andachten unter dem Motto „Von Friedensstiftern und Brückenbauerinnen“ ein. Bei jeder Andacht steht eine Person oder Personengruppe im Mittelpunkt, um mit ihrem Alltag, ihren Gedanken und Einsichten zu Wort zu kommen. In den biblischen Texten und der Auslegung, den Gebete und im gemeinsamen Singen wird das Thema aufgenommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
„Wir hören von Menschen, die Streit schlichten, Kompromisse aushandeln und nach erträglichen Lösungen für alle Beteiligten suchen: Im Regierungshandeln, in Krisen in Familien und Partnerschaften, in Nachbarschaftsstreitigkeiten und im Streit auf Schulhöfen. Menschen berichten von ihren Aufgabenbereichen, von dem, was sie motiviert und vom dem, woraus sie Kraft schöpfen“, sagt Beate Marwede, Superintendentin des Kirchenkreises Meiningen.
Am 13. Mai geht es um das Thema „Wenn aus Liebe Streit wird“ mit Daniel Kunz, Dipl.-Sozialpädagoge in der Erziehungsberatung. Zum Thema „Alltagsstreit (nicht nur) unter Nachbarn“ spricht Silvia Seifert, ehemalige Schiedsfrau für Meiningen, am 5. Juli. Unter dem Thema „Streiten will gelernt sein“ kommen Streitschlichter am Evangelischen Gymnasium Meiningen und Karina Herold, Erzieherin und Ausbilderin für Streitschlichter, am 6. September zu Wort.
Die Veranstaltungen im Überblick:
Andachtsreihe „Berührt – Lebensexperten kommen zu Wort“
Jeweils 19 Uhr in der Kirchenburg Walldorf
8. März, Thema „Von der Kunst des Brückenbauens in der Politik“ mit Carsten Feller, Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales in Thüringen
3. Mai, Thema „Wenn aus Liebe Streit wird“ mit Daniel Kunz, Dipl.-Sozialpädagoge in der Erziehungsberatung/Sarterstift (Sozialwerk Meiningen gGmbH)
5. Juli, Thema „Alltagsstreit (nicht nur) unter Nachbarn“ mit Silvia Seifert, ehemalige Schiedsfrau für Meiningen
6. September, Thema „Streiten will gelernt sein“ mit Streitschlichtern am Evangelischen Gymnasium Meiningen und Karina Herold, Erzieherin und Ausbilderin für Streitschlichter
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.