Anzeige

Historische Erfahrungen nutzen
Diskussion zum Thema Migration

Foto: epd-bild/ Peter Jülich

Zu einer Veranstaltung mit dem Motto „Fluchtpunkt Land – Geschichte und Gegenwart von ländlicher Migration in Ostdeutschland“ wird am kommenden Mittwoch in Mühlhausen eingeladen (15. November, 18 Uhr, Stadtbibliothek „Jakobikirche“). Im Gespräch sind Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig), Doreen Denstädt (Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz), Elisa Calzolari (MigraNetz Thüringen) und Dr. Egon Primas (Bund der Vertriebenen Thüringen), die Moderation übernimmt die Historikerin Dr. Ulrike Schulz. Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der Reihe „Land. Wirtschaft. Kollektiv. Wem gehört das Land?“, einem Kooperationsprojekt der Evangelischen Akademie Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Freistaat Thüringen über die Staatskanzlei.

Aus der Ankündigung: „Freier Wohnraum und umworbene Fachkräfte – was Stadt nicht hat, kann Land oft bieten, insbesondere in Ostdeutschland. In Debatten um Migration und Integration spielen Dörfer und kleine Gemeinden eine zunehmend wichtige Rolle, auch wegen der dezentralen Verteilung zugewanderter Menschen in Deutschland. Können historische Erfahrungen, etwa bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg, in aktuellen Debatten um Ab- und Zuwanderung auf dem Land helfen? Welche besonderen Bedingungen gibt es gerade im Osten?“.

Die Reihe „Land. Wirtschaft. Kollektiv. Wem gehört das Land?“ beleuchtet Agrarwirtschaft, Landeigentum und Landleben in Ostdeutschland in Zeitgeschichte und Gegenwart. 70 Jahre nach Beginn der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der DDR werden die Folgen der kommunistischen Agrarpolitik sowie der Umgestaltung der ostdeutschen Agrarindustrie nach 1989/90 diskutiert.

Der Termin in Kürze:

15. November, 18 Uhr, Mühlhausen, Stadtbibliothek „Jakobikirche“
Fluchtpunkt Land – Geschichte und Gegenwart von ländlicher Migration in Ostdeutschland

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.