Englischer Pfingstgottesdienst in Weimar
Eigenes Programm für Kinder in zwei Sprachen
Am Pfingstmontag (6. Juni) lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar in Kooperation mit der anglikanischen St. Michael’s Church Thuringia nun schon zum achten Mal zu einem englischsprachigen Gottesdienst ein. Beginn ist um 11 Uhr in der Jakobskirche, die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospelchor „The Jakob Singers“. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Michael Haspel.
„Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche“, sagt Haspel, der die englischen Gottesdienste initiiert hat. „Die Pfingstgeschichte erinnert uns daran, dass die Kirche von Anfang an aus Menschen bestand, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kamen und die verschiedene Sprachen sprachen. Die Kirche war schon immer multikulturell und international. Das soll bei dem englischen Pfingstgottesdienst erlebbar werden. Und das ist in diesem Jahr angesichts des Leids in der Ukraine und darüber hinaus eine besondere Herausforderung, aber auch eine Friedens-Verheißung“, so Haspel.
Das Gottesdienst-Team lädt alle ein, „die gemeinsam singen, beten und feiern mögen, egal woher sie kommen, ob Englisch ihre erste, zweite oder dritte Sprache ist“. Für die Kinder gibt es ein eigenes zweisprachiges Programm von Diakon Dirk Marschall. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zu Gesprächen bei Kaffee und Tee im Jakobskirchhof.
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.