„Jakobs Reise“ als Küchenmärchen nach Zwerg Nase
Premiere einer Fliegenden Küche mit Sommertheater
Am kommenden Samstag (8. Juli) findet um 18 Uhr im Erfurter Lutherpark die Premiere für das Sommertheater „Jakobs Reise – Ein Küchenmärchen nach Zwerg Nase“ statt. Gleichzeitig ist an dem Abend die feierliche Eröffnung der „Flying Kitchen“ der Evangelischen Jugend Erfurt geplant. Der umgebaute Bauwagen mit Traktor dient als mobile Küche und Bühne. Das Sommertheater ist bis zum 15. Juli zu sechs weiteren Terminen in Mittelthüringen zu erleben. Der Eintritt zu den Vorstellungen ist frei, dafür wird um Spenden gebeten.
Regisseur des Stücks ist Erik Studte aus Jena, für Kostüme sorgt Cornelia Mei. „Wir laden alle kleinen und großen Menschen ein, bei unserem zauberhaften Reiseunternehmen der Flying Kitchen zu Gast zu sein“, sagt René Thumser, Verantwortlicher der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für Kirche im öffentlichen Raum und Darsteller des Jakobs. „Begleiten Sie Jakob auf seiner Reise zu sich selbst und feiern Sie am Happy End gemeinsam mit ihm – sich selbst. Wie bieten ein gut gewürztes Märchen über Freundschaft und Gemeinheit, Sinn und Sinnlichkeit, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung, die Mühen erwachsen zu werden und darüber, dass Mut zur Veränderung glücklich machen kann. Den Mutigen gehört die Welt“, so René Thumser.
Die „Flying Kitchen“ gehört zu den „Erprobungsräumen“ der EKM und wirbt mit „SoulFood & more“. Die Idee geht zurück auf ein Projekt mit Schulkindern im Herbst 2015. Nach einem Arbeitstag im Schulgarten im Erfurter Lutherpark wurde gemeinsam Essen gekocht, das gemeinsame Mahl bildete den Höhepunkt des Tages. Mittlerweile sind die Schulkinder an drei Tagen wöchentlich in der Gartensaison vor Ort, mit Pizza-Ofen, Eintopf-Ofen und holzbefeuertem Küchenherd wird gekocht. Daraus entstand die Idee einer mobilen Küche und Bühne, um auch an anderen Orten gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu kochen, ins Gespräch zu kommen, Theater zu spielen, Gottesdienst zu feiern und Gemeindefeste mitzugestalten sowie Teambuilding und Integrationsprojekte zu fördern.
Am 3. September wird ab 15 Uhr unter dem Motto „Flying Kitchen Culture presents“ zum Pizzasonntag in den Lutherpark eingeladen. Am 19. September sind zum „Tag der offenen Küche“ im Lutherpark Erfurt von 10 bis 15 Uhr Interessenten für gemeinsame Projekte zu Ideenaustausch und weiterer Planung willkommen.
Träger des Projekts ist der Verein „PauL e.V.“, der für „Partizipation an urbanem Leben“ steht. Der Verein gründete sich im Sommer 2021 mit dem Ziel, Projekte der Evangelischen Jugend Erfurt im Lutherpark und an anderen Orten zu initiieren, unterstützen und fördern. Jugendliche, Pädagogen und Pädagoginnen sowie Jugendmitarbeitende der Evangelischen Jugend engagieren sich gemeinsam. Im Mittelpunkt steht das Gelände „Lutherpark“ im Steigerwald, das nach einigen Jahren Leerstand und dem Abriss eines alten Freizeitheimes als „grüner Lern- und Lebensort“ mit verschiedenen Kooperationspartnern entwickelt wird.
Die Termine „Jakobs Reise“ im Überblick:
8. Juli, 18 Uhr, Erfurt, Lutherpark
Tour-Start „Flying Kitchen - Eine musikalische Kochshow“ mit dem Theaterstück „Jakobs Reise“
9. Juli, 18 Uhr, Pfarrhof, Apfelstädt
10. Juli, 18 Uhr, Predigerstraße Gustav Adolph Brunnen, Erfurt
11. Juli, 16.30 Uhr, Innenhof hinter dem Gustav-Freytag-Treff, Gotha Siebleben
12. Juli, 17 Uhr, Gebesee, Kirche
13. Juli, 18 Uhr, Schloßpark, Weberstedt
15. Juli, 16 Uhr, Alter Pfarrhof, Egstedt
Weitere Informationen im Internet: https://paul-in-erfurt.de
Autor:susanne sobko |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.