Anzeige

Nordhausen: Photovoltaik-Anlage versorgt Kreiskirchenamt und Dienstfahrzeug
Mit Sonnenstrom zur Gemeinde

O’zapft is: Präses Uwe Krieger (l.) und Superintendent Andreas Schwarze tanken »grün«. | Foto: Intrasol

Für die Christen in Nordhausen ist ab sofort ein E-Golf unterwegs. Gespeist wird das Dienstfahrzeug aus selbst produzierter Solarenergie. Dafür wurden eine Ladestation und auf dem Dach des Kreiskirchenamtes eine Photovoltaik-Anlage installiert. Sie soll den Strom für das Auto bereitstellen und in den meisten Zeiten den Stromverbrauch des Verwaltungsgebäudes decken, wie Präses Uwe Krieger und Superintendent Andreas Schwarze mitteilten. Geplant wurde das Projekt von der Firma Intrasol aus Nordhausen. Installiert hat die PV-Anlage inklusive Ladestation die Firma Koch aus Bad Langensalza.
Superintendent Schwarze ist nach eigenen Angaben jedes Jahr mehrere tausend Kilometer zu Gottesdiensten, kirchlichen Veranstaltungen oder Gremiensitzungen unterwegs. Bei weiten Strecken bevorzuge er die Bahn, doch für den Nahbereich reiche die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Südharz nicht aus. Mit dem E-Auto könne er nun einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten, so der Superintendent: »Wir wissen viel über Umweltverschmutzung durch Emissionen, über Waldsterben und den Treibhauseffekt. Trotzdem müssen wir mobil bleiben, gerade hier im ländlichen Raum. Als Kirche müssen wir uns kritisch fragen, was unserer Mobilität wirklich dient und gleichzeitig der Schöpfung nicht schadet. Nur so können wir ein praktikables Maß an Nachhaltigkeit erreichen.«
Im Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sind inzwischen sechs E-Dienstwagen unterwegs. Bis Ende des Jahres sollen vier weitere E-Fahrzeuge in Thüringen für die EKM rollen.
(G+H)

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.