Kirche von Saara hat Turmkrone wieder

Foto: Ilka Jost

Per Hebebühne wurden Turmkugel und Wetterfahne zum Uhrturm befördert. Die Kirchengemeinde hatte im Sommer mit der Dach- und Turmsanierung der Kirche begonnen. Der erste Bauabschnitt konnte pünktlich vor dem Wintereinbruch beendet werden. Symbolischer Schlussakt war das Aufsetzen des Turmkopfs im Rahmen einer Andacht unter freiem Himmel. Zuvor wurde eine Kupferhülse mit Zeitdokumenten bestückt. Wasser und Taubenkot hatten dem Gebälk so stark zugesetzt, dass der Turm herunterzubrechen drohte. Deshalb wurde der Turmkopf schon vor einigen Jahren abgenommen. Hingegen war der Dachstuhl der Südseite noch in gutem Zustand, sodass hier nur einige Balken ausgetauscht werden mussten. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 180 000 Euro.

Autor:

Kirchenzeitungsredaktion EKM Süd

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.