Bernburg
Lernen mit Fina
Die Evangelische Grundschule Bernburg hat eine ganz besondere neue Mitarbeiterin: Nach erfolgreich abgeschlossener gemeinsamer Ausbildung als „Schulhund-Lehrer-Team“ wird Beatrix Kirchner-Schmidt nun von ihrer Hündin Fina in den Schulunterricht der 1. Klasse begleitet. Die Lehrerin sagt dazu: "In den letzten Jahren hat sich die tiergestützte Pädagogik mit Hunden in Deutschland verbreitet. Trotzdem ist der Einsatz von Schulhunden immer noch etwas Besonderes. In Studien wurde festgestellt, dass sie ein positives Klassenklima fördern und die sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern verbessern können."
Beatrix Kirchner-Schmidt hat die Kinder ihrer 1. Klasse gut auf den gemeinsamen Unterricht mit der Schulhündin vorbereitet. "Es ging hauptsächlich um die Körpersprache von Hunden und darum, welche Regeln im Umgang mit Hunden allgemein, aber auch speziell mit Fina gelten. Ganz gespannt waren dann alle, als sie das erste Mal dabei war. Nun freuen sich die Kinder immer auf den Freitag, denn dann ist Schulhund-Tag."
Die Evangelische Grundschule Bernburg im Bernburger Martins-zentrum besteht seit 20 Jahren und feiert am 2. und 3. Juni ihr Schuljubiläum mit einem Gottesdienst und Festprogramm. (red)
Termin: 3. Juni, 10 Uhr: Festgottesdienst in der Martinskirche Bernburg
Autor:Katja Schmidtke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.