Gregorianikwoche
Epiphaniaswoche 2025 im Kloster Heiligkreuztal
In der ersten Januarwoche 2025 (vom 2.-6.1.2025) führt die Kirchliche Arbeit Alpirsbach wieder ihre traditionelle Epiphanias-Woche durch. Sie dient den Teilnehmenden als eine willkommene Art, das alte Jahr mit seinen Ereignissen zu entlassen und sich auf das neue einzustellen. Den räumlichen Rahmen dafür bietet das Kloster Heiligkreuztal bei Riedlingen, in dem man durchaus vom Alltag Abstand gewinnen kann.
Dies ist der passende Raum für den klassischen benediktinischen Tagesrhythmus, der von den Stundengebeten Matutin, Laudes, Sext, Vesper und Complet durchzogen wird. Zum weiteren Tagesprogramm gehören – auch nach fester benediktinischer Art – die Singübungen, um in die gregorianische Singpraxis hineinzuwachsen, sowie ein theologisches Studium.
Im kommenden Januar wird Prof.Dr.Dr.Dr.h.c. Schilling aus Kiel mit den Teilnehmenden über „500 Jahre Evangelisches Kirchengesangbuch“ sprechen und sich austauschen. Er hat dazu einen Band bei der EVA Leipzig unter dem Titel „Singt dem Herrn ein neues Lied“ veröffentlicht. Die Teilnehmenden sind ermuntert, falls vorhanden, alte Gesangbücher, die vor dem EKG erschienen, zur Woche mitzubringen.
Den krönenden Abschluss der gregorianischen Tage bildet die Epiphanias-Messe am 6.Januar, die auf deutsch gesungen wird.
Die Kosten für die Woche liegen zwischen 400 und 515 €, ein Nachlass für Geringverdiener kann auf Absprache gegeben werden. Studierende und Auszubildende zahlen die Hälfe.
Ansprechpartnerin und Anmeldung gerne an Elisabeth Hofmann (eli.hofmann@freenet.de) Weitere Informationen unter www.kaalpirsbach.de.
Autor:Elisabeth Hofmann |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.