Anzeige

Kommentiert
Drei Männer für Anhalt

2Bilder

Am Abend des 4. November sind die Synodalen über die Entscheidung des Wahlausschusses informiert worden, so wie es Anhalts Synodenpräses Andreas Köhn in der Kirchenzeitung angekündigt hatte. Eine Überraschung ist ausgeblieben. Keine Frau wird Anfang Dezember zur Wahl als Kirchenpräsidentin der kleinsten Gliedkirche der EKD stehen. Schade.

Auf den Kirchenpräsidenten warten große Aufgaben

Auch wenn die erste Wahl kein Ergebnis und der zweite Anlauf keine Kandidaten hervorbrachte, bedeutet es nicht, dass die nun vorgeschlagenen Theologen dritte Wahl sind. Im Gegenteil. Mit dem Münsteraner Professor für Praktische Theologie Frank Weyen kandidiert ein Fachmann für Kirchentheorie und Diakoniewissenschaft. Als Fundraising-Manager weiß er zudem, wie er die Anliegen der Kirche verständlich kommuniziert.
Der Berliner Pfarrer Karsten Wolkenhauer ist in Herzberg am Harz aufgewachsen. Neben Theologie hat er Psychologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er im Pommerschen Kirchenkreis. Anschließend folgte eine Pfarrstelle in Demmin. Er bringt zudem Erfahrung in Personal- und Organisationsberatung mit.
Der Zerbster Pfarrer Albrecht Lindemann dürfte nicht nur in Anhalt bekannt sein. Mit spektakulären Kirchenrettungsaktionen ist er MDR-weit aufgefallen. Er kennt die Landeskirche aus dem Effeff. Als EKD-Synodaler ist er bundesweit vernetzt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass er seinen Hut schon sehr früh in den Ring geworfen hat.
Auf den Kirchenpräsidenten, wer auch immer aus der Wahl am Ende hervorgeht, warten große Aufgaben. Es geht um nicht weniger als darum, die Landeskirche für die nächsten Jahre zukunftsfest zu machen. Doch zunächst müssen die Kandidaten ihre Vision für Anhalt der Landeskirche vorstellen.
Willi Wild

Kandidaten stehen fest
G+H-Chefredakteur Willi Wild | Foto: Paul-Philipp Braun
Autor:

Online-Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.